Finanzielle Unterstützung durch Klima-Bündnis Lëtzebuerg für klimabedingte Schäden

Home News Beiträge Finanzielle Unterstützung durch Klima-Bündnis Lëtzebuerg für klimabedingte Schäden
Finanzielle Unterstützung durch Klima-Bündnis Lëtzebuerg für klimabedingte Schäden

Finanzielle Unterstützung durch Klima-Bündnis Lëtzebuerg für klimabedingte Schäden

Klima-Bündnis/ASTM Aktionen mit Süd-Partnern 28 Juni 2022

Anteile der seit  2020 bestehenden Soforthilfe des Klima-Bündnis wurden in 2020 und 2021 gleich an mehrere Organisationen im Globalen Süden ausbezahlt, um eine direkte Versorgung der betroffenen Bevölkerung nach klimabedingten Naturkatastrophen wie dem Hurrikan Iota und dem Taifun Rai (Odette) zu gewährleisten

In 2020 gab es insgesamt fünf Anfragen zur Auszahlung der Nothilfe, von denen vier förderfähig waren: Comité de Unidad Campesina – Guatemala, Centro de Derechos de Mujeres – Honduras, Asociación de Servidores Jurídicos y Sociales – Guatemala und  Kilusang Magbubukid ng Pilipinas – Philippinen. Insgesamt wurden an diese vier Organisationen 19.553,74 € ausbezahlt.

Die davon angeschafften Hilfsgüter waren insbesondere Lebensmittel etc. zur direkten Versorgung der betroffenen Bevölkerung.

Ein fünfter Antrag (Magsasaka at Siyentipiko para sa Pag-unlad ng Agrikultura – Philippinen) wurde Ende Dezember 2020 gestellt. Die Fördersumme wurde dann Anfang Januar aus dem Budget 2021 ausgezahlt.

In 2021 erreichten uns zwei weitere Anfragen, von denen eine förderfähig war: Paguida-et sa Kauswagan” Development Group – Philippinen.

Damit wurden in 2021 insgesamt 10.109,00 € an Nothilfe an Süd-Organisationen gezahlt.

Die Berichterstattung und Abrechnung seitens der Partnerorganisationen können jederzeit bei der NordSüd-Koordination eingesehen werden.

 

 

Auch in Luxemburg hat das Klima-Bündnis im letzten Jahr mehrere Organisationen unterstützt (dies nicht aus dem oben erwähnten Nothilfe-Budget sondern aus der Reserve): Anlässlich der verheerenden Überschwemmungen im Juli 2021, welche nicht nur Haushalte und kommunale Einrichtungen, sondern auch viele Vereine in KB-Gemeinden getroffen hatten, entschied die CC des Klima-Bündnis Lëtzebuerg, diesen eine Entschädigung zukommen zu lassen, um so das Vereinsleben in den Ortschaften zu stärken. Der Gemeinschaftsgarten in Ettelbrück, die Amiperas-Sektion von Kopstal-Briddel, der Jugendclub Beringen, die Videogames asbl in Kopstal und die „Eis Beien“asbl konnten mit dieser finanziellen Unterstützung wenigstens einen Teil der materiellen Schäden ersetzen.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :