Konferenz – Offall ass eng Ressource

Home News Beiträge Konferenz – Offall ass eng Ressource
Konferenz – Offall ass eng Ressource

Konferenz – Offall ass eng Ressource

A.C. Contern - Schöffenrat Aus der Praxis 28 März 2019

Am Donnerstag den 28.03.2019 fand im renovierten Henkes-Haus in Contern eine sehr interessante Konferenz zum Thema Abfallvermeidung und „Economie circulaire“ (Kreislaufwirtschaft) statt.

Diese von dem Schöffenrat der Gemeinde Contern, in enger Zusammenarbeit mit dem Klimateam und der Umweltkommission organisierte Veranstaltung war der Startschuss für eine Sensibilisierungskampagne die uns zum Umdenken bewegen soll.

Die beiden Konferenzler, Frau Veronique Linden vom Oekozenter Pafendall sowie Herr Jeannot Schroeder Klimapaktberater unserer Gemeinde gingen auf die Herausforderungen unserer Zeit im Bereich Umwelt und Klimaschutz ein. Feste feieren nachhaltig mit Abfallvermeidung und orginellen Alternativen.

Von der Wegwerfgesellschaft hin zur Verwertungsgesellschaft. Anhand von vielen Beispielen wurden uns unsere oft negativen Gewohnheiten verdeutlicht und Lösungsansätze vorgestellt. Eine anregende Diskussion fand anschliessend statt und beendete diese interessante Konferenz.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :