Die TOUR du DUERF 2021 war wieder ein grosser Erfolg!

Home News Beiträge Die TOUR du DUERF 2021 war wieder ein grosser Erfolg!
Die TOUR du DUERF 2021 war wieder ein grosser Erfolg!

Die TOUR du DUERF 2021 war wieder ein grosser Erfolg!

Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten & Klima-Bündnis Lëtzebuerg Aus der Praxis 7 Oktober 2021

Die aktive Mobilität in unseren Ortschaften stärken und dabei gleichzeitig Umwelt und Gesundheit schützen: die TOUR du DUERF ist all das und noch viel mehr, verbindet sie doch diese Absichten mit einem Wettbewerb zwischen Teams und Gemeinden. Ab dem 10. September hieß es – bereits zum 8. Mal – 3 Wochen lang mit dem Fahrrad (oder Pedelec) unterwegs sein und dabei so viele Kilometer wie nur möglich sammeln. 1235 Radfahrer (darunter 96 Gemeinderats-Mitglieder) legten so über 250.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück, was einer Einsparung von 37 Tonnen CO2 gegenüber der gleichen Strecke mit dem PKW darstellt. Bravo!

Alle Einwohner, Vereine, Schulen und Betriebe konnten mitmachen, allen voran natürlich die Kommunalpolitiker, denn die lokalen Entscheider sollten aktiv „erfahren“, was es bedeutet, in der eigenen Gemeinde mit dem Rad unterwegs zu sein – und sich danach dafür einsetzen, dass die Situation noch verbessert wird.

Wer gewinnt?

Auch 2021 heißen die größten Gewinner Klimaschutz, Gesundheit und Lebensqualität! Kommunal werden die besten Teams durch die Gemeinden prämiert. Die Organisatoren, das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten und das Klima-Bündnis Lëtzebuerg, zeichnen wiederum die besten Gemeinden aus:

  • Die absolut meisten Kilometer wurden von Radfahrern aus dem Kanton Redingen erradelt, bei den einzelnen Gemeinden war Mamer dieses Jahr Spitzenreiter;
  • Umgerechnet auf die Einwohnerzahl hatte Wahl wieder mal den Lenker vorne,
  • Und auch der Fahrrad-aktivste Gemeinderat kam aus Wahl !

Allen teilnehmenden Gemeinden, Regionen und Radfahrern herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. Bis zum nächsten Mal!

Übrigens: Die TOUR du DUERF 2021 wurde aktiv unterstützt von ProVelo.lu und IMS !

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :