News

News

Home News
Seminar „Einführung in die Permakultur“ am 17. & 18. Mai

Das Wort Permakultur setzt sich aus den Wörtern 'permanent' und 'Landwirtschaft' zusammen. Permakultur ist die erfolgreichste Synthese, die sowohl die Wissenschaften der Ökologie und des Lebens als auch das Wissen der indigenen Völker und alte agronomische Traditionen vereint und gleichzeitig eine gesellschaftliche Reflexion integriert, um nachhaltige und humane Lebensräume zu entwerfen und zu bauen. Die Permakultur ermöglicht es uns also, unsere Lebensräume neu zu erfinden, indem wir dieses Wissen in die Praxis umsetzen.

GoGo VELO 2025 – Ride me to the moon !

Nachdem die erste Ausgabe von „GoGo VELO" mit der Mission „An 42 Deeg ronderëm d'Welt" 2024 ein Erfolg war, will die nationale Fahrradkampagne noch höher hinaus: Die neue Mission lautet „Ride me to the moon“. Zusammen sollen alle Teilnehmer 384.400 km (durchschnittliche Distanz Erde-Mond) mit dem Fahrrad zurücklegen. Parallel dazu wird ein Teamwettbewerb unter den Luxemburger Gymnasien und der Uni Luxemburg organisiert, die eigene Teams bilden können. Motivierend hierfür wurden wiederum spannende Herausforderungen in die Kampagne eingearbeitet, welche - falls erfolgreich abgeschlossen - die Teilnehmer*innen für die Verlosung toller Preise qualifizieren!

Petingen putzt sich raus

Am 8. Mäerz ruft die Gemeinde Petingen die lokalen Vereine unter dem Motto „Eng Kuer fir d’Natur“ für die jährliche Frühjahrsputz-Aktion zusammen. Von Klein bis Groß treffen sich die zahlreichen Mitglieder der verschiedenen Organisationen in den Morgenstunden in den drei Ortschaften Petingen, Rollingen und Rodingen, um ihre Nachbarschaft von den plastifizierten Zeitzeugen der Wegwerfgesellschaft und […]

Jugendprojekt: „ASTM goes digital youth exchange“

Das Projekt „ASTM goes digital youth exchange“ startete mit der Idee, junge Menschen aus Luxemburg mit den Jugendlichen einer unserer Partnerorganisationen aus dem Globalen Süden zusammenzubringen. Ziel des Projekts ist es gemeinsam mit den Jugendlichen ein Videoprojekt zum Thema Klimawandel zu planen und umzusetzten.

Nidderaanwen planzt – 100 Beem a méi

Op Wonsch vum Schäfferot, fir am Joer 100 Beem an der Gemeng ze planzen, huet d’Gemeng Nidderaanwen hiert Zil fir 2024 erreecht. Niewent der Verbesserung vun der Loftqualitéit an der Verréngerung vun Hëtztinselen, hunn d’Beem ee positiven Afloss op eis Déieren. Zousätzlech dozou ginn op Initiativ vun de Membere vum Naturteam, sou wéi dem Fierschter- […]

Schëffleng – E grousse Schratt a Richtung Klimaneutralitéit

Wat viru méi wéi 25 Joer als Wäermenetz op Gasbasis ugefaangen huet, gëtt elo zu engem Virbildprojet fir eng nohalteg urban Wäermeversuergung zu Lëtzebuerg. D’Gemeng Schëffleng schafft drun hir zentral Wäermeversuergung op eng innovativ CO2-Wäermepompel vu 600 Kilowatt ëmzerëschten, déi ronn 70 bis 80 Prozent vum Hëtzbesoin am Joer wäert decken. Domat gëtt e wichtege Bäitrag zur Reduktioun vum CO2 geleescht.

Walferdingen spart Ressourcen – Blatt für Blatt

Die Gemeinde Walferdingen beweist, dass schon kleine, gezielte Veränderungen eine große Wirkung auf die Umwelt haben können. Mit einem einfachen, aber wirkungsvollen Ansatz werden Ressourcen geschont und der ökologische Fußabdruck merklich reduziert. Durch innovative Maßnahmen gelang es, den Verbrauch von Toilettenpapier und Papierservietten drastisch zu senken – ein bedeutender Schritt für die Umwelt und die Kreislaufwirtschaft. Zwei zentrale Initiativen haben maßgeblich zur Reduzierung beigetragen:

Konferenz „Bezuelbar Energie? Soziale Klima!“

Invitatioun op eng Konferenz mat Table ronde zu Hesper, organiséiert vun der Gemeng Hesper an Zesummenaarbecht mat der Sozialkommissioun an der Kommissioun fir Emwelt a Klima. Donneschdeg, den 28. November um 18h30 am Celo Hesper.