Klima, Kanu, Quetschekraut !

Home News Beiträge Klima, Kanu, Quetschekraut !

Klima, Kanu, Quetschekraut !

Klima-Bündnis Lëtzebuerg Rohstoffe 6 April 2006

Das Klimabündnis Luxemburg bietet seit Oktober 2002 in den Schulen eine Erlebnisausstellung zum Thema Klima und Lebensbedingungen von indigenen Völkern im amazonischen Regenwald an. Ziel ist, Kinder der 4. bis 6. Klasse zu informieren und zu sensibilisieren. Die Kinder werden von Animatoren der ‚Action Solidarité Tiers Monde‘ und dem ‚Mouvement Ecologique‘ durch die Ausstellung geführt.

Im ersten Teil geht es um Grundwissen über das Klima : Was unterscheidet das Klima vom Wetter ? Was sind die verschiedenen Klimazonen ? Was ist die Atmosphäre ? Anhand von Spielen und einem Treibhauszelt wird die Entstehung und Wirkung von natürlichen und künstlichen Treibhausgasen gezeigt.

Im zweiten Teil lernen die Kinder die kulturellen Leistungen der Indigenen im Amazonasbecken und insbesondere das Alltagsleben der indigenen Kinder genauer kennen.
Der Regenwald als Ökosystem mit seiner großen Bedeutung für das Klima und die Artenvielfalt werden dargestellt. Die Kinder sollen sich möglichst nah am Regenwald fühlen, ein Gefühl für das Klima, die Vegetation, die Tiere und die Artenvielfalt bekommen. Anhand der Rohstoffe Holz und Aluminium wird den Kindern aber auch gezeigt werden, dass der Regenwald nicht nur sehr reichhaltig ist, sondern auch gefährdet ist.

Im dritten Teil werden die Kindern angespornt selbst aktiv zu werden. Was können wir allein oder als Klasse zu Hause oder in der Schule tun, um unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten?

Die interaktive Form der Ausstellung macht das Thema sehr verständlich und anschaulich. Es werden keine Katastrophenszenarien dargestellt. Die Ausstellung gibt Kindern – neben einer guten Portion nützlichem, praktischem Wissen – Anregungen, was sie selbst, in kleinen Schritten, tun und verändern können.

20060406145555_14_15_kkq.pdf

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :