Schnuckeleg duerch de Wanter – Isoléiere bréngt et!

Home News Beiträge Schnuckeleg duerch de Wanter – Isoléiere bréngt et!
Schnuckeleg duerch de Wanter – Isoléiere bréngt et!

Schnuckeleg duerch de Wanter – Isoléiere bréngt et!

Klima-Bündnis Lëtzebuerg Esch/Alzette 21 Januar 2011

Mit knapp 600 Teilnehmern konnte die „Eiswette 2010“, organisiert von Klima-Bündnis Lëtzebuerg, Mouvement Ecologique & OekoZenter Lëtzebuerg einen ganz ordentlichen Erfolg verzeichnen. Die beiden Gemeinden Esch/Alzette und Luxemburg sowie die Stëftung Ökofonds und die Firma Rühl Holzbau hatten das Projekt tatkräftig unterstützt.

Zur Erinnerung: Zwei  Mini-Häuser wurden angefertigt und auf einem Anhänger präsentiert. Beide besaßen  das gleiche Volumen sowie die gleiche Licht- und Heizquelle. Nur die Dämmung unterschied beide:

  • Das erste Mini-Haus hatte einen Standard-Dämmwert aus den 70er Jahren;
  • Das zweite Mini-Haus dagegen wurde nach heutigem Standard gedämmt.

Was kann eine solche gute Dämmung durchschnittlich, Tag und Nacht, während mehrerer Wochen bewirken? Genau dies sollte beim Quizz-Spiel erraten werden, attraktive Preise waren zu gewinnen.

Und des Rätsels Lösung? Nun, in Esch-Alzette konnte ein durchschnittlicher Temperatur-Unterschied von über 6 Grad,  in Luxemburg sogar von über 10 Grad zwischen den beiden Mini-Häusern festgestellt werden, dies bei sehr kalten Außentemperaturen.

Der Slogan der Aktion „Isoléiere bréngt et!“ war also richtig gewählt, gut gedämmte Wohnungen bringen ein großes Plus an Energie- und Kosteneinsparungen sowie an Wohnkomfort und tun natürlich auch dem Klima gut.

Luxemburg-Stadt und Esch/Alzette, aber natürlich auch andere Kommunen, bieten kostenlose Energieberatung für Wohnungsbesitzer an. Mit der Aktion auf den Weihnachtsmärkten wurde eindrucksvoll eines der erklärten Ziele dieser Beratungen bekräftigt, eine energetisch sinnvolle Sanierung möglichst vieler Wohnungen und Häuser herbei zu führen.

Die Gewinner des Ratespiels in Esch erhielten vor kurzem ihre Preise überreicht, in der Stadt Luxemburg wird dies in Kürze der Fall sein.

 

Bilder der Aktion

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :