Elektrobusse in Differdingen

Home News Beiträge Elektrobusse in Differdingen
Elektrobusse in Differdingen

Elektrobusse in Differdingen

Gilles Wagener, A.C. Differdange Aus der Praxis 1 Oktober 2016

Ab Mai 2017 werden in Differdingen vier 100% elektrische Busse im Rahmen des Diffbus-Service-Angebotes zum Einsatz kommen. Der seit 2004 bestehende sogenannte Diffbus ist ein urbanes Mobilitätskonzept, das seinen Benutzern einen kostenlosen Transport anbietet. Dem ursprünglichen Netz von drei Buslinien, die die verschiedenen Gemeindeortschaften, Wohnviertel und öffentliche Strukturen miteinander verbinden, wird ab Mai 2017 eine neue, vierte Linie hinzugefügt.

Zwei Ladestationen sind in Differdingen und Niederkorn vorgesehen. Dort können die Diffbusse in knapp sechs Minuten aufgeladen werden und so anschließend wieder eine vollständige Streckenlinie befahren. Die vier Linien werden im ½-Stunden-Takt die Stadtmitte mit den verschiedenen Ortschaften der Gemeinde Differdingen verbinden.

Das Transportunternehmen Sales-Lentz wurde mit der Ausführung dieses Busdienstes beauftragt. Um dieser Anfrage nachgehen zu können, hat das Unternehmen vier neue elektrische Fahrzeuge der Marke Volvo 7900 gekauft. Die Gemeinde Differdingen wird weltweit somit die erste Kommune sein, die ihren Einwohnern einen City-Bus anbietet, der zu 100% elektrisch betrieben wird. Der Diffbus-Service wird immer werktags von 7.00 bis 19.00 Uhr gratis angeboten. 

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :