Dudelange setzt Zeichen gegen Rassismus im Alltag

Home News Beiträge Dudelange setzt Zeichen gegen Rassismus im Alltag
Dudelange setzt Zeichen gegen Rassismus im Alltag

Dudelange setzt Zeichen gegen Rassismus im Alltag

ASTM/Klima-Bündnis Lëtzebuerg Dudelange 28 Januar 2022

Exit Racism – Rassismuskritisch denken, sprechen und handeln: Unter diesem Motto stand das Wochenende vom 28. und 29. Januar 2022 in Dudelange. Gemeinsam mit dem ZpB, dem Service Egalités des Chances Dudelange, Inter-Actions Dudelange, dem CDMH und Finkapé lud das Klima-Bündnis Luxemburg zu einer ganz besonderen Konferenz und einer anschließenden Lehrer*innen-Fortbildung ein.

Am Freitag Abend moderierte Antonia Ganeto von der Vereinigung Finkapé eine Live-Keynote der deutschen Bestsellerautorin Tupoka Ogette, die aus Berlin dazugeschaltet wurde. Mehr als 30 Menschen vor Ort im Festsaal in Dudelange und über 70 Personen online via Zoom verfolgten einen dynamischen und aktivierenden Vortrag zum rassismuskritischen Denken, Sprechen und Handeln. Frau Ogette ging auf Themen wie das « Happyland » der weißen Bevölkerung, Migroaggressionen, die fünf Stufen rassismuskritischen Handelns ein und rief zum Nachdenken, Akzeptieren, Ausprobieren und Handeln auf. Im Anschluss an die Keynote nahm sie sich viel Zeit für Fragen aus dem Live-Publikum vor Ort. Hier wurden auch die engen Verbindungen zwischen rassistischen Strukturen und dem Thema der Klimagerechtigkeit deutlich: Rassismus und Klima-Ungerechtigkeit gehen beide auf dieselben kolonialen Wurzeln zurück, auf ausbeuterische, klimaschädliche Aktivitäten und Strukturen vieler Länder des Globalen Nordens, die ihre historische Klima- und Entwicklungsschuld nicht anerkennen, aber auch heute immer noch die internationale Klimapolitik bestimmen.

Antonia Ganeto schaffte es auch immer wieder, die Verbindung zum luxemburgischen Kontext herzustellen. Alle Beteiligten und das Publikum würdigten die inhaltlichen Impulse und den reibungslosen technischen Ablauf des Abends.

© Marc Lazzarini

 

Am Samstagmorgen nahmen 12 Grundschullehrer*innen der Zyklen 1-4 an einer 6-stündigen Fortbildung zum Thema « Rassismuskritisches Denken und Handeln im Schulunterricht » mit den beiden Antirassismustrainerinnen Jocelina Ndimbalan und Mariam Touré teil. Anhand vielfältiger partizipativer Methoden, untermalt durch theroretischen Input, wurden die Lehrer*innen in ihrem Bemühen um einen rassismusfreien Unterricht unterstützt und konnten ihr eigenes Denken und Handeln ohne Angst vor Bewertung erläutern und kritisch hinterfragen.

 

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Partnern und dem Team von Tupoka Ogette.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :