Nachhaltigkeit macht Schule in Mamer und Capellen

Home News Beiträge Nachhaltigkeit macht Schule in Mamer und Capellen
Nachhaltigkeit macht Schule in Mamer und Capellen

Nachhaltigkeit macht Schule in Mamer und Capellen

A.C. Mamer - Laurent Majerus Aus der Praxis 8 März 2022

Kampagne zur Umweltsensibilisierung in der Grundschule

Schüler des Cycle 3 aus der Grundschule in Mamer und Capellen haben am Projekt „Nachhaltigkeit macht Schule“ teilgenommen welches die Umweltsensibilisierung behandelt. Im Rahmen der gemeinsamen Schulstunden wurden unter anderem Themen wie Strom sparen, richtig Heizen und Energiequellen angesprochen. Auch wurde über die Müllverwertung und das Recycling referiert. Darüber hinaus wurde den Kindern Phänomene, wie die globale Erwärmung und die Eisschmelze erklärt. Bei der Umsetzung der Ateliers hat das Lehrpersonal einen wichtigen Beitrag geleistet.

Als Abschluss der Aktion bekamen die Teilnehmer bei einer sympathischen Abschlussfeier ein Diplom. Die Politik ließ es sich dann auch nicht nehmen, anlässlich dieser Diplomüberreichung sich mit den begeisterten und motivierten Schülern auszutauschen. Mit Enthusiasmus erzählten die Kinder über ihre Erfahrungen und Beobachtungen. Bei der Diplomüberreichung war der Schöffenrat, durch Luc Feller und Roger Negri, vertreten. Des Weiteren war noch das Gemeinderatsmitglied Ed Buchette, der zugleich Präsident der kommunalen Umweltkommission ist, bei der Diplomüberreichung anwesend.

Treibende Kraft für die Sensibilisierungskampagne war unter anderem der Umwelt- und Klimabeauftragte der Gemeinde Mamer Laurent Majerus. Mit dieser Aktion will die Gemeinde Mamer ihre Bürger für ein nachhaltiges Denken und Handeln sensibilisieren. Die Initiative „Nachhaltigkeit macht Schule“ sei ein wichtiges Element der Klimaschutz-Politik der Gemeinde, betonten die Verantwortlichen.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :