Eindrücke von Workshopreihen in den Schulen der Klima-Bündnis Gemeinden

Home News Beiträge Eindrücke von Workshopreihen in den Schulen der Klima-Bündnis Gemeinden
Eindrücke von Workshopreihen in den Schulen der Klima-Bündnis Gemeinden

Eindrücke von Workshopreihen in den Schulen der Klima-Bündnis Gemeinden

Klima-Bündnis Lëtzebuerg / ASTM Aus der Praxis 4 Februar 2021

Angepasst an die Corona-Maßnahmen haben wir im vergangenen und laufenden Jahr Klima-Bündnis-Workshopreihen für Grundschulen und Lycéen durchgeführt. Unser aktuelles Bildungsangebot finden Sie hier.

Nachfolgend einige Eindrücke der Workshops:

Workshopreihe „Jugend im (Klima-)Wandel“ in Lycéen mit digitalen Tools

Mit unserer Workshopreihe zu den Themen Klimawandel und Klimagerechtigkeit besuchten wir zwei Lycéen. Dabei werden jetzt auch immer mehr digitale Tools eingesetzt, sodass wir den Schülerinnen und Schülern auch in Zeiten vom Homeschooling lehrreiche und interaktive Module anbieten können.

In der Workshopreihe erfuhren die Schüler*innen was der Treibhauseffekt ist und welchen Einfluss wir Menschen weltweit auf das Klima haben. Außerdem erkannten sie, dass vor allem Menschen die wenig zum Klimawandel beitragen haben oder beitragen, oft schon viel härter im Alltag vom Klimawandel betroffen sind als Menschen, die in Ländern wohnen, die mir ihren CO2-Emissionen den Klimawandel angeheizt haben. Zu den letzteren gehören auch die Einwohner Luxemburgs, denn sie haben den höchsten pro Kopf CO2-Ausstoss in Europa! Zum Schluss wurde diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt, etwas für den Klimaschutz zu tun. Auch wurden konkrete Aktionen schon geplant, die hoffentlich bald, wenn die Maßnahmen es erlauben, umgesetzt werden können.

Workshopreihe „Klimawandel auf meinen Teller?!“ in Contern – Die Kinder waren mit Begeisterung dabei

Drei Klassen und die Gruppen des Cycle 3 und Cycle 4 des Maison Relais in Contern nahmen im November 2020 an Workshops des Klima-Bündnis Lëtzebuerg teil. Dabei erfuhren die Kinder spielerisch wie das, was wir essen, mit dem Klima und dem Klimawandel zusammenhängt .

Zunächst sahen sich die Schüler*innen auf der großen Weltkarte die verschiedenen Klimazonen an. Die Kinder erfuhren anhand vieler Bilder, wo unser Essen eigentlich herkommt, wie Menschen sich in den verschiedenen Klimazonen ernähren und wie die Erdnüsse oder Tomaten eigentlich wachsen. Es war also eine kleine Weltreise des Essens.

Doch wie werden all diese Lebensmittel nach Luxemburg transportiert? Mit dem Flugzeug, dem Containerschiff, dem Zug oder LKW? Mit dem Beispiel der Erdbeere, die im Sommer in Luxemburg wächst, aber im Winter von sehr weit weg mit dem Flugzeug nach Luxemburg gebracht wird, wurde den Kindern sehr anschaulich gezeigt, dass unsere Essgewohnheiten Einfluss auf das Klima haben. Denn bei dem Transport mit dem Flugzeug entsteht eine große Menge an CO2! Welche Rolle das CO2 in unserer Atmosphäre spielt und was es mit dem Treibhauseffekt auf sich hat, lernten die Kinder spielerisch durch verschiedene Aktivitäten.

Die Kinder erfuhren so, warum es wichtig ist, auf saisonale und regionale Produkte zu achten. Supermärkte bieten jedoch ein so großes Sortiment an nicht heimischen und nicht saisonalen Obst- und Gemüsesorten zu jeder Jahreszeit an, dass es schwierig ist zu erkennen, welche Obst- und Gemüsesorten gerade saisonal in Luxemburg sind. Um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, begannen die Schüler, die Obst- und Gemüsesorten aufzuzählen, die in ihrem Garten zu Hause oder bei den Großeltern wachsen. Zum Abschluss wurden die Kinder dann selber kreativ und durften einen Saisonkalender basteln, der ihnen dabei helfen kann zu wissen, welches Lieblingsobst oder -gemüse gerade in der Saison und gleichzeitig klimafreundlich ist.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :