5 x Be(h)ringe(n)

Home News Beiträge 5 x Be(h)ringe(n)
5 x Be(h)ringe(n)

5 x Be(h)ringe(n)

Administration communale de Mersch Klima-Bündnis Lëtzebuerg 2012 5 Mai 2017

Am Wochenende des 5. bis 7. Mai 2017 fand das diesjährige „Toptreffen“ von 5 x Be(h)ringe(n) International in Beringen (Mersch) statt. Sieben Gemeinden, die durch den Namen Beringen verbunden sind, nämlich Beringen (B), Beringen (CH), Bispingen (D), Hörselberg-Hainich (D), Ilmtal (D), Peel en Maas (NL) und Mersch (L), hatten sich im Mai 2014 verpflichtet zusammenzuarbeiten.

Zielsetzung sind die Aufrechterhaltung ständiger Beziehungen und die Entwicklung neuer Kontakte, der Austausch von Informationen über die Entwicklung der Gemeinden sowie die Förderung eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und Vernetzung der Bürger und Unternehmen. Das Highlight des Wochenendes war zweifelsfrei die Vorstellung der gemeinsam erstellten Tourismusbroschüre, die in der Gemeinde Mersch an alle Haushalte verteilt wurde. Es hätte keinen besseren Zeitpunkt für dieses Projekt geben können, denn die Vereinten Nationen erklärten das Jahr 2017 zum Internationalen Jahr des Nachhaltigen Tourismus für Entwicklung („International Year of Sustainable Tourism for Development“).

Jede der sieben Ortschaften beschreibt liebevoll deren Region, um sie für neue Leute attraktiv und schmackhaft zu machen. Tolle Reiseziele müssen nicht unbedingt teuer und fern sein. Beim Besuch einer jeden Ortschaft kann ein Stempel auf der Rückseite der Broschüre verlangt werden. Wenn jede Ortschaft besucht wurde (Stempel müssen vollzählig sein), wird dem Reiselustigen eine regionale Spezialität überreicht. Außerdem wurden die neuen Ortseingangstafeln für die Gemeinde Mersch vorgestellt, welche stolz die Partnerschaft zwischen den 7 Be(h)ringe(n) präsentieren.

Anmelden für unseren Newsletter

Um sicherzugehen keine News zu verpassen, können Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Formular eintragen :