Aktion „Grouss Botz“ in der Gemeinde Lorentzweiler

Home News Beiträge Aktion „Grouss Botz“ in der Gemeinde Lorentzweiler
Aktion „Grouss Botz“ in der Gemeinde Lorentzweiler

Aktion „Grouss Botz“ in der Gemeinde Lorentzweiler

Marguy Kirsch-Hirtt Klima-Bündnis Lëtzebuerg 2012 28 März 2015

Im Rahmen der von "natur&emwelt" unterstützten Kampagne gegen das "Littering" hatte die Gemeinde Lorentzweiler am 28. März zu ihrer traditionellen Aktion "Grouss Botz" aufgerufen.

Die Säuberung von Feld und Wald war das Hauptziel dieses Gruppen-Frühjahrsputzes. Die Aktion sollte aber auch auf die Problematik des "Littering", des unbedachten Wegwerfens von Abfällen, hinweisen.

Rund 80 Einwohner, sowohl Einzelpersonen, Familien so wie auch Mitglieder aus den lokalen Vereinen (Motoclub,  Panthères Noires, Guiden a Scouten St. Laurent, Gaard an Heem und Feuerwehr) versammelten sich bei gutem Wetter vor dem Gebäude der Gemeindeverwaltung. Mit Sicherheitswesten, Gummihandschuhen und Plastiktüten ausgerüstet, verteilten sich die freiwilligen Helfer, darunter viele Kinder und Jugendliche, um den achtlos weggeworfenen Müll entlang Wald- und Feldwegen, Fahrradpisten sowie den Straßenrändern einzusammeln. Die gefüllten Säcke wurden von den Gemeindearbeitern aufgeladen und entsorgt.

Als Dank für ihren wertvollen Einsatz, lud die Gemeindeverwaltung alle Helfer, nach getaner Arbeit, zu einem gemeinsamen Mittagessen ein, welches von den Mitgliedern der Feuerwehr aufgetischt wurde. 

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :