April 2014: Klima-Expo in Strassen

Home News Beiträge April 2014: Klima-Expo in Strassen
April 2014: Klima-Expo in Strassen

April 2014: Klima-Expo in Strassen

Pol Faber/Strassen Aus der Praxis 21 April 2014

Im April 2014 war die ASTM-Ausstellung  «Wir sind alle Zeugen – Menschen im Klimawandel » in Strassen zu Gast. Organisator war die Gemeinde Strassen, zusammen mit der Umweltkommission.

Vorbereitend wurden 5 Strassener Bürger bzw. Mitarbeiterinnen der Strassener Schule seitens der ASTM als Multiplikatoren ausgebildet und so für Führungen durch die Klimaexpo vorbereitet. Andererseits wurde eine Ausstellungstafel mit lokalem Bezug vorbereitet.

Der Aufenthalt der Ausstellung war zweigeteilt: einerseits eine Woche in der Schule „Ben Heyart“, und andererseits zwei Wochen im Centre Culturel Paul Barblé.

In der Schule bekamen alle Klassen des cycle 4, also rund 200 Schüler zwischen 11 und 12 Jahren, die Gelegenheit, durch eine Führung mehr über vom Klimawandel betroffene Menschen aus aller Welt zu erfahren. Die beiden Lehrerinnen Chantal Cames und Suzy Lentz wussten die  Kinder für die Thematik zu interessieren. Dadurch hat sich gezeigt, dass diese Ausstellung, welche für Erwachsene konzipiert wurde, sich bei angepasster Vermittlung auch für Kinder dieser Altersgruppe eignet. Erleichternd kam hinzu, dass der Aufenthalt in die Woche vor den Osterferien fiel und dadurch keine Konflikte mit dem Schulprogramm bestanden.

Nach den Osterferien weilte die Expo zwei Wochen im Centre Culturel Barblé; in dieser Zeit wurde neben Führungen Anfrage ein Rahmenprogramm angeboten, bestehend aus einer Vernissage, 2 Filmabenden mit Diskussion sowie 1 Konferenz.

Wir danken allen Beteiligten für die Organisation des Aufenthaltes dieser Ausstellung in Strassen.

Anmelden für unseren Newsletter

Um sicherzugehen keine News zu verpassen, können Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Formular eintragen :