Schifflingen ist ein “CLIMATE STAR” !

Home News Beiträge Schifflingen ist ein “CLIMATE STAR” !
Schifflingen ist ein “CLIMATE STAR” !

Schifflingen ist ein “CLIMATE STAR” !

A.C. Schifflange Aus der Praxis 18 Oktober 2018

Ende 2018 wurde der Gemeinde Schifflingen in Niederösterreich anlässlich der vom Klimabündnis organisierten internationalen „Climate-Star-Gala“, der Titel des CLIMATE STAR verliehen.

Schifflingen konnte die Juroren mit seinen innovativen Umsetzungen im Bereich der Müllvermeidung und –reduzierung überzeugen. Dazu gehört sicherlich die für Luxemburg einmalige Gebührenstruktur, durch die Haushalte belohnt werden, die Müll trennen. Kaum verbreitet ist in Luxemburg auch die Verwiegung des Restmülls. Ganz besonders innovativ ist die Bestimmung, dass Mehrfamilienhäuser ab 10 Einheiten mit einer Müllschleuse ausgestattet sein müssen. Zusätzlich müssen Gebäude mit mehr als 20 Wohneinheiten ein internes Recyclingcenter einrichten.

Schifflange Evolution 2017 Déchets Ménagers

Schifflange Evolution 2017 Papier

Schifflange Evolution 2017 Verre

Schifflange Evolution 2017 PMC

Durch die Einführung eines Identsystems 1998, konnte die jährliche Restmüllmenge pro Einwohner von 270 kg auf zwischenzeitliche 197 kg gesenkt werden. Durch die obengenannten Massnahmen wurde sie auf voraussichtliche 140 kg reduziert (2018).

Ziel sind 100 kg Restmüll pro Einwohner pro Jahr !

Zeitgleich haben sich die Mengen der Altpapier- und Altglassammlungen verdoppelt, während das Einsammeln der PMC-Abfälle sich verdreifacht hat.

Der Schifflinger Schöffenrat dankt allen Einwohnern für ihren Einsatz im Rahmen der Müllvermeidung und Müllreduzierung!

 

Hier finden das Präsentationsvideo des Schifflinger Projektes:

 

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :