Contern: Europäische Mobilitätswoche 2014

Home News Beiträge Contern: Europäische Mobilitätswoche 2014
Contern: Europäische Mobilitätswoche 2014

Contern: Europäische Mobilitätswoche 2014

Fernand Schiltz/ Echevin responsable pour la mobilité Aus der Praxis 21 September 2014

Die aktive Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche ist mittlerweile für die Gemeinde Contern zum festen Bestandteil des kommunalen Terminkalenders geworden. Erklärtes Ziel dieses Europäischen Events ist auch dieses Jahr wieder die Mitbürger für eine alternative Art der Mobilität zu gewinnen. Per Zug, Bus, Fahrrad oder ganz einfach zu Fuss können wir einen erheblichen Beitrag zur Umweltverbesserung leisten und überdies unsere Lebensqualität optimieren, ja sogar erhöhen. Der Nutzen für uns liegt auf der Hand, da verminderter Stress, weniger Lärmbelästigung und CO2-Ausstösse, und vor allem eine geringere Anzahl an Verkehrsunfällen unser Wohlbefinden eindeutig steigern.

Die Umsetzung von nachhaltigen Projekten liegt dem Schöffenrat sehr am Herzen, und so ist die traditionelle Fahrrad-Tour, die gemeinsam mit den Gemeinden Hesperingen und Weiler-la-Tour organisiert wird, denn auch nur ein Beispiel unter vielen ; es ist demzufolge auch ein klares Zeichen, dass die diesjährige Schlechtwetterfront die Anhänger der Fahrrad-Tour nicht in die Flucht schlagen konnte.  Groß war außerdem die Anzahl an Mitbürgern, die Interesse an der Vorführung eines neuen Wanderweges zwischen Moutfort und Medingen gezeigt hatten. Besagter Wanderweg, der in zwei Phasen ausgeführt wurde, wird in Zukunft sämtliche Wanderfreunde zu einem beschaulichen und sicheren Entdecken von Fauna und Flora zwischen den beiden Ortschaften der Gemeinde einladen.

Zu erwähnen sei auch noch, dass die Gemeinde zwischenzeitlich die Zustimmung des Ministeriums für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen bezüglich der Ausdehnung der Buslinie 142 nach Contern erhalten hat. Der genaue Fahrplan wird derzeit noch von den Gemeindeverantwortlichen ausgearbeitet.  

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :