Elektro-Autos im Dienst der Gemeinde Steinfort

Home News Beiträge Elektro-Autos im Dienst der Gemeinde Steinfort
Elektro-Autos im Dienst der Gemeinde Steinfort

Elektro-Autos im Dienst der Gemeinde Steinfort

Georges Zeimet Aus der Praxis 2 Februar 2015

Bei der Erweiterung des gemeindeeigenen Fuhrparks, hat sich die Gemeinde Steinfort dazu entschieden, vorrangig auf Elektro-Fahrzeuge zurückzugreifen. Für die kurzen Wege innerhalb der Gemeinde, sowie bei Fahrten in die Nachbargemeinden sind die geräuscharmen und umweltfreundlichen Fahrzeuge ideale Weggefährten.

Da die Gemeinde seit mehreren Jahren auf Nova-Naturstrom, von Steinergy umgestiegen ist, ist eine emissionsfreie Nutzung gewährleistet.

Die Gemeinde hat sich für einen Renault-Kangoo, für den technischen Dienst und einen Renault-Zoe, für die „Garde champêtre“.

Die Benutzer der Fahrzeuge sind prinzipiell zufrieden mit den Fahrzeugen, gemängeln allerdings die reduzierte Autonomie in den Wintermonaten und die relativ lange Ladezeit.

Der niedrige Geräuschpegel wird als angenehm gewertet, besonders wenn der technische Dienst schon früh morgens in den Wohngebieten unterwegs ist. Die selbe Eigenschaft wird aber auch als Risiko gesehen, da die Autos leicht von anderen Verkehrsteilnehmern überhört werden.

Demnächst möchte die Gemeinde Steinfort, zusammen mit Steinergy, auch in Ladestationen investieren, allerdings möchte man dazu zuerst die nationale Planung abwarten.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :