Expo « Das Land, das wir uns nehmen – Der Griff nach tropischem Regenwald und Ackerboden »

Home News Beiträge Expo « Das Land, das wir uns nehmen – Der Griff nach tropischem Regenwald und Ackerboden »
Expo « Das Land, das wir uns nehmen  – Der Griff nach tropischem Regenwald und Ackerboden »

Expo « Das Land, das wir uns nehmen – Der Griff nach tropischem Regenwald und Ackerboden »

Klima-Bündnis Lëtzebuerg/Dietmar Mirkes Aus der Praxis 16 Dezember 2013

Im Rahmen des EU-Projektes « From Overconsumption to Solidarity » ist nun die zweite Wanderausstellung fertig  : « Das Land, das wir uns nehmen – Der Griff nach tropischem Regenwald und Ackerboden ».

Sie zeigt uns, wie importabhängig unser Konsum an Nahrungsmitteln und anderen biologischen Rohstoffen ist und welche Folgen dies für die Bewohner in den Anbaugebieten in Südamerika und Zentralafrika hat. Reportagen mit ausdrucksstarken Fotografien porträtieren Menschen und Landschaften in den drei Beispielländern Brasilien, Bolivien und Kamerun. Danach stellen globale Betrachtungen diese Porträts in den Kontext des Nahrungsweltmarkts, wobei ein besonderes Augenmerk der Rolle der EU gilt. Am Ende nennt die Ausstellung wichtige Akteure beim Namen und gibt Anregungen zum Handeln.

Die Ausstellung besteht aus 24 einzeln stehenden Tafeln (Roll-ups, 85 x 220 cm). Sie ist somit sehr leicht zu transportieren (im PKW) und flexibel aufzubauen; sie muss drinnen stehen und kann ab Mitte Mai 2014 ausgeliehen werden. Sie kann auch kombiniert werden mit einer dazu passenden Fotoausstellung des Fotographen Patrick Galbats, der auch die Porträts der Menschen und Landschaften in der “Land-Expo” aufgenommen hat.

Die Ausstellung richtet sich an Erwachsene und Jugendliche und eignet sich vor allem im Kontext von Aktivitäten der Gemeinde rund um Nahrungsmittel und Wald, also zum Beispiel Märkte, Feste und  Aktionswochen mit ökologischen, fairen und regionalen Produkten, aber auch Mobilitätswochen, Waldtage o.ä. Wichtig ist, dass – wie bei der “Klima-Expo” die Gemeinde drei Personen stellt, die etwa 3-4 Monate vorher die Expo gemeinsam mit der Nord-Süd-Koordination vorbereiten, selbst dadurch führen und ein Rahmen- und Aktionsprogramm der Gemeinde ausarbeiten.

Infos: Dietmar Mirkes, Nord-Süd-Koordination, Tel. 400 427-30, klima@astm.lu.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :