Klimaschutz und mehr in der Gemeinde Lorentzweiler

Home News Beiträge Klimaschutz und mehr in der Gemeinde Lorentzweiler
Klimaschutz und mehr in der Gemeinde Lorentzweiler

Klimaschutz und mehr in der Gemeinde Lorentzweiler

Klima-Bündnis Lëtzebuerg Aktionen mit Süd-Partnern 1 Juli 2014

"Wir alle sind Zeugen – Menschen im Klimawandel"

Vom 03. bis 14. Februar gastierte die internationale Wanderausstellung "Wir alle sind Zeugen – Menschen im Klimawandel" in der Gemeinde Lorentzweiler. Als Rahmenprogramm wurden die Konferenz "Klimawandel, wat geschitt do?" von Robert Leven, sowie der Film "Témoins du climat, 7 milliards d'autres" von Yann Arthus-Bertrand angeboten. Robert Leven ging in seinen Ausführungen auf die Herkunft der Erderwärmung ein, erläuterte die wissenschaftlichen Erkenntnisse und wies auf die Vielfältigkeit des Themas hin.

Der Dokumentarfilm von Yann Arthus-Bertrand zeigt deutlich die Folgen des Klimawandels, die schon heute in weiten Teilen der Erde zu spüren sind. Dass es besonders die armen Völker sind, die davon betroffen sind, ist umso erschreckender. In der anschließenden Gesprächsrunde, unter der fachmännischen Leitung von Dietmar Mirkes (ASTM), konnten die Anwesenden sich mit der Problematik auseinander setzen.

Im Rahmen der Ausstellung hat die Umweltkommission der Gemeinde Lorentzweiler zwei Tafeln ausgearbeitet, die auf das Engagement der Gemeinde in Punkto Klimaschutz eingehen und geplante Projekt vorstellen. So wurden zum Beispiel für das Projekt "1000 Léierstonnen fir de Klimaschutz" bis dato bereits ein Großteil der Lehrstunden gesammelt. Diese bestehen aus Weiterbildung, Beteiligung an Ausstellungen oder Aktionen im Rahmen des Klimaschutzes.

"India an der Gemeng Lorentzweiler"

Eine Aktion der Umwelt- und Nachhaltigkeitskommission in Zusammenarbeit mit  dem Klima-Bündnis Lëtzebuerg, der ASTM-Action Solidarité Tiers Monde, dem Jugendhaus „An der Sonn“, der Grundschule, der Maison Relais, dem Luerenzweiler Kannertheater (LKT), der APEEP Luerenzweiler sowie Gaard an Heem Luerenzweiler.

Ihre Solidarität mit den indigenen Völkern bekundete die Gemeinde Lorentzweiler bereits 2009 mit dem Projekt "Amazonas" und 2011 mit dem Projekt "Afrika", bei denen mehrere Organisationen, Vereine, Kommissionen und die Grundschule aus der Gemeinde zusammen arbeiteten.

Das Jahr 2014 stand nun im Zeichen des Projektes "Indien". Die Gemeinde Lorentzweiler hat mit den Aktivitäten und Bildungsangeboten zwischen Februar und Juli ihren Bürgern und den Schülern der Grundschule Gelegenheit gegeben, im Rahmen der kommunalen Klima-Bündnis-Arbeit Indien in seinen vielen Facetten kennenzulernen und viel Interessantes für unterschiedliche Zielgruppen zu entdecken. Dabei wurde das Projekt CHINTAN (Müllsammler in Neu-Delhi) finanziell unterstützt. Auf dem Programm standen unter anderem: indische Kochkurse mit Sunita Trivedi (in Zusammenarbeit mit dem CTF), die Vorstellung des Chintan-Projektes mit dem Film "Counterbalance – Gegengewicht" und anschließender Diskussionsrunde, die Ausstellung "ÜberLeben im Müll", das Indiendorf – eine interaktive Ausstellung für Schulkinder, Aktivitäten und Workshops in der Schule, der gesponserte Marathon-Lauf der Schulkinder, der in Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonal und Elternvereinigung organisiert wurde sowie ein  Abschlussfest Ende Mai. Die Theatergruppe "Luerenzweiler Kannertheater" hat – unter der Leitung von Viviane Meintz – mit viel Engagement und Begeisterung die indischen Theaterstücke „Beim Teppichhändler“ und "SHELTER" einstudiert, die zum Abschluss des Projektes im Festsaal in Lorentzweiler vor zahlreichen Zuschauern aufgeführt wurden. Für die durch das Stück „Shelter“ erreichte Sensibilisierungsarbeit wurden die Kinder zudem von „Terre des Hommes Luxemburg“ als „Kinderrechtsteam“ ausgezeichnet.

Auch Maison Relais und Jugendhaus beteiligten sich an dem Sensibilisierungsprojekt mit speziellen Aktivitäten zum Thema Indien bzw. Klimaschutz. Die Schecküberreichung zugunsten des Chintan-Projektes findet am 10. Juli in der Gemeindeverwaltung Lorentzweiler statt.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :