Grüne Meilen – Übergabe auf COP 25

Home News Beiträge Grüne Meilen – Übergabe auf COP 25
Grüne Meilen – Übergabe auf COP 25

Grüne Meilen – Übergabe auf COP 25

Klima-Bündnis Aus der Praxis 9 Dezember 2019

Über 80 Mal klimafreundlich um die Welt

Am Samstag, den 7. Dezember 2019, überreichte Thomas Brose, Geschäftsführer des europäischen Klima-Bündnis das diesjährige Rekordergebnis der Kindermeilen-Kampagne in Madrid:

3.254.649 Grüne Meilen
von 217.798 Kindern
aus 13 europäischen Ländern

WAS FÜR ZAHLEN!

Wir sind beeindruckt und überwältigt und freuen uns über dieses fantastische Gesamtergebnis der kleinen Klimaschützer*innen. Noch nie zuvor haben sie über 3 Millionen Grüne Meilen gesammelt! Auch in Luxemburg waren die jungen Umweltschützer fleißig unterwegs: über 3500 Kinder sammelten nicht weniger als 58.886 “Gréng Meilen”!    

Das zeigt zum einen, dass schon die Jüngsten wissen wie viel noch getan werden muss in Sachen Klimaschutz, aber vor allem, dass sie es einfach tun.  Wir hoffen, dass die Delegierten des UN Klimagipfels diesem Beispiel folgen und gemeinsam die COP 25 für den Neustart in eine klimafreundliche Zukunft nutzen!

Dieses Jahr war die Organisation des UN-Klimagipfels eine besondere Herausforderung. Nur einen Monat vor der Konferenz musste – aufgrund von Unruhen in Chile – die Planung geändert werden. Schnell erklärte sich Madrid bereit als Veranstaltungsort einzuspringen, doch es blieb wenig Zeit, die lang geplanten Events an den Ortswechsel anzupassen – und das traf auch unsere Übergabe zu.

Nach langem Zittern konnte das Klima-Bündnis am Samstag Ovais Sarmad, dem stellvertretenden Exekutivdirektor der UNFCCC, das stolze Ergebnis der diesjährigen Kampagne überreichen, leider ohne die Kinder, die eigentlich die Meilen übergeben wollten. Wir möchten uns bei allen Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen in Madrid bedanken!

Unser größter Dank aber gilt den Kindern, die das ganze Jahr über so eifrig Grüne Meilen gesammelt haben! Auch den Erzieher*innen und Lehrer*innen ein herzliches Dankeschön. Es ist einfach toll zu sehen, wie sie immer wieder aufs Neue zusammen loslegen.

Ihr Team vom Klima-Bündnis

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :