Lënster Maart wurde als Green Event organisiert

Home News Beiträge Lënster Maart wurde als Green Event organisiert
Lënster Maart wurde als Green Event organisiert

Lënster Maart wurde als Green Event organisiert

Monique Leffin - A.C. Junglinster / copyright Foto: Monique Leffin - A.C. Junglinster Aus der Praxis 25 September 2021

Der traditionnelle Lënster Maart, der jedes Jahr im September stattfindet, musste Corona-bedingt im letzten Jahr ausfallen. Diese Zeit wurde genutzt, um über ein neues Format nachzudenken, das Ende September erfolgreich bei allerbestem Wetter umgesetzt wurde.

Der Markt wurde von Anfang an als Green Event gedacht und bewusst auf regionale Produkte und Lebensmittel sowie regionales Kunsthandwerk ausgerichtet. Dazu kamen einige Informationsstände, wie z.B. Haiti-Hilfe, Equiclic oder auch die Ëmweltkommissioun der Gemeinde, gemeinsam mit dem Klima-Bündnis Lëtzebuerg sowie Fairtrade. Die Anbieter mussten sich mit ihren Waren und ihren Angeboten bei der Gemeinde bewerben, die aus der Vielzahl der Interessenten 81 Stände auswählte. Es galt ein absolutes Verbot von Einwegprodukten, sowohl beim Catering als auch für Gadgets oder Einkaufstüten, und die Besucher wurden von vorneherein darfauf hingewiesen, ihr eigenes Verpackungsmaterial mitzubringen.

Es wurden eine Navette von den Auffangparkplätzen und ein grosser Fahrradabestellbereich eingerichtet – Angebote, die beide gut angenommen wurden.

Der Markt fand von Freitag nachmittag bis spät in die Nacht sowie am Samstag statt, sodass sich die Besucher Freitag Abend bei Life Musik und bester regional-bio-fairtrade Bewirtung von der Arbeitswoche erholen konnten.

Das neue Format des Markts war ein rundum gelungenes Green Event, das alle von der Machbarkeit und dem Mehrwert von umweltfreundlichen organisierten Festen überzeugt hat.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :