Mobilitätswoche der Gemeinde Contern

Home News Beiträge Mobilitätswoche der Gemeinde Contern
Mobilitätswoche der Gemeinde Contern

Mobilitätswoche der Gemeinde Contern

Justin Turpel - Contern Aus der Praxis 15 September 2012

Positives erleben und die Vorteile umweltfreundlicher Mobilität genießen, statt mit erhobenem Finger zu mahnen – so versteht sich die europäische Mobilitätswoche, die jedes Jahr im September stattfindet und an der sich auch in Luxemburg wiederum rund 40 Gemeinden beteiligen.  Die Gemeinde Contern war mit zwei Veranstaltungen an der diesjährigen Mobilitätswoche beteiligt, dem ‚Vëlosdag Conter-Syren-Hesper‘ am 16. September und die Natur- und Kulturwanderung Contern-Syren-Contern am 22. September 2012.

16. September: ‚Vëlosdag Conter-Syren-Hesper‘ voller Erfolg

Am Sonntag, den 16. September 2012 organisierten die Gemeinden Contern, Weiler-la-Tour und Hesperingen ihren traditionellen ‚Velosdag‘. Die Straßen von Contern über Syren  und Hesperingen zurück nach Contern (15 Kilometer), waren für den Autoverkehr gesperrt und somit frei für alle, die sich mit ihrem Fahrrad oder zu Fuß, von Gemeinde zu Gemeinde fortbewegen wollten.

Fernand Schiltz, Mobilitätsschöffe der Gemeinde Contern, gab um 14.00 Uhr vor dem Schul- und Sportkomplex seiner Gemeinde den offiziellen Start, dies in Anwesenheit der Bürgermeisterin aus Weiler-la-Tour, Cécile Hemmen, sowie Bürgermeister Jean-Marie Mangen und Schöffe Ari Arrensdorff aus Contern, verschiedenen Gemeinderatsmitgliedern und zahlreichen Radfahrern und Wanderern.

In seiner Ansprache hob Fernand Schiltz die unentbehrliche Mitarbeit der vielen freiwilligen Helfer hervor, die die Strecken ausgeschildert hatten und an den Ständen in den drei Ortschaften die Teilnehmer mit Getränken und Essen versorgten. Ebenso lobte er das Mitwirken der Polizei, die für die Sicherheit auf der Strecke sorgte und mit ihrem jährlichen Stand zum Codieren der Fahrräder auf viel Interesse stieß; auch vergaß er nicht sich für die Unterstützung der drei Gemeinden, der Lëtzebuerger Velosinitiativ, der ‚Sécurité routière‘ und des Verkehrsverbundes zu bedanken, sowie für die großzügige Unterstützung der Bäckerei „Arlette a Marc“ aus Sandweiler.

Bis nach 18.00 Uhr waren die autofreien Straßen fest in der Hand von nahezu 300 Teilnehmern, die die Vorteile umweltfreundlicher Mobilität an diesem sonnigen Tag voll genossen.

22. September: Wanderung auf dem Natur- und Kulturpfad

Die Mobilitätswoche  2012 der Gemeinde Contern wurde am Samstag, den 22. Oktober 2012, mit einer Wanderung von 7 Kilometern abgeschlossen. Diese war zusammen mit der Gemeinde Weiler-la-Tour organisiert worden.

Die Wanderung startete um 14.30 Uhr vor dem Schul- und Sportkomplex in Contern und führte über den Kultur- und Naturpfad von Contern-Syren. An Hand von 14 Lehrtafeln, die im Sommer 2011 entlang des bestehenden Rundwanderweges installiert worden waren, gibt es Erläuterungen zu Natur, Kultur und Geschichte der Region erklärt. Diese wurden von Fernand Schiltz, sowie Ferdy Schleck aus Moutfort und Edmond Theisen aus Weiler-la-Tour ergänzt.

Bei sonnigem Wetter genossen die Teilnehmer Natur und Kultur, bevor ihnen zum Abschluss Fruchtsäfte angeboten wurden.

Positive Bilanz

Die „Arbeitsgruppe Mobilitätswoche“ der Gemeinden Contern, Hesperingen und Weiler-la-Tour zogen nach der diesjährigen Mobilitätswoche eine positive Bilanz und gaben sich das Wort, beide Initiativen nächstes Jahr wieder aufzugreifen. Die Einnahmen des ‚Vëlosdag‘ am Start- und Ankunftspunkt in Contern werden an das Malteserkreuz überwiesen, dies als Dank für deren Einsatz und Präsenz beim ‚Vëlosdag‘. Unter sämtlichen, beim ‚Vëlosdag‘ abgegebenen Teilnehmerscheinen, wurden 61 Preise ausgelost, welche den Gewinnern von den lokalen Mitgliedern der Arbeitsgruppe den Gewinnern zugestellt werden.


 

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :