9. Februar = #waarmepulloverdag

Home News Beiträge 9. Februar = #waarmepulloverdag
9. Februar = #waarmepulloverdag

9. Februar = #waarmepulloverdag

Klima-Bündnis Lëtzebuerg / Foto Photo Romain Girtgen Aus der Praxis 09 Februar 2023

International ist der #warmsweaterday am 9. Februar schon länger ein Phänomen, jetzt hat er – mit und durch das Klima-Bündnis Lëtzebuerg – auch in Luxemburg Fuß gefasst. Der aktuelle Kontext von Klima- und Energiekrise schreit geradezu nach verstärkten Anstrengungen, Aktionen und Kampagnen welche die Wichtigkeit des Energiesparens unterstreichen und Bürger:innen und Betrieben praktische Tipps hierzu vermitteln, ohne belehrend zu wirken.

Der #warmsweaterday – hierzulande der #waarmepulloverdag – ist eine einfache und sympathische Kampagne: Jeder war aufgefordert, am 9. Februar 2023 ein Foto von sich im warmen Pullover zu posten, mit dem entsprechenden Hashtag sowie einem kurzen Statement, wieso Energiesparen Sinn macht: „Pullover an, Heizung runter“ oder „1 Grad weniger spart 6% Heizkosten“ sind da nur 2 von vielen möglichen Beispielen.

Das Klima-Bündnis Lëtzebuerg forderte deswegen via social media seine Follower auf, am #warmsweaterday ein Foto von sich ins Netz zu stellen, egal ob von zuhause oder auf der Arbeit, solo oder in der Gruppe mit Familie und Kollegen. Begleitet von einem Satz, der klar macht, wieso Energiesparen wichtig fürs Klima, für den Geldbeutel oder die Versorgungssicherheit ist.

Und viele Klima-Bündnis Gemeinden, Minister, Europaabgeordnete, Bürgermeister, Schöffenrät:innen oder Sympathisanten machten mit, hier nur eine kleine Auswahl der Pics, die uns zugeschickt wurden:

chevron-right chevron-left

 

Sie suchen noch nach Energiespartipps? Hier werden Sie fündig:

https://www.klima-agence.lu/de/energie-spueren

https://www.klengschrett.lu/energie

 

Photo Romain Girtgen

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :