TOUR du DUERF 2022: Gewinner wurden ausgezeichnet

Home News Beiträge TOUR du DUERF 2022: Gewinner wurden ausgezeichnet
TOUR du DUERF 2022: Gewinner wurden ausgezeichnet

TOUR du DUERF 2022: Gewinner wurden ausgezeichnet

Klima-Bündnis Lëtzebuerg & Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Aus der Praxis 18 Januar 2023

In sehr entspannter Atmosphäre wurden am 17. Januar in der Brasserie Oekosoph die 2 Gemeinden & 1 Region ausgezeichnet, welche bei der Edition 2022 der TOUR du DUERF den Lenker vorne hatten:

  • Die absolut meisten Kilometer wurden von den Radfahrern aus dem Kanton Redingen geradelt;
  • Umgerechnet auf die Einwohnerzahl hatte Wahl wieder mal den Lenker vorne;
  • Und der Fahrrad-aktivste Gemeinderat kam aus Erpeldingen an der Sauer

 

Die 3 Gewinner bekamen vom Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten sowie dem Klima-Bündnis Lëtzebuerg jeweils eine Plaquette überreicht.

Die aktive Mobilität in unseren Ortschaften stärken und dabei gleichzeitig Umwelt und Gesundheit schützen: die TOUR du DUERF ist all das und noch viel mehr, verbindet sie doch diese Absichten mit einem Wettbewerb zwischen Teams und Gemeinden. Ab dem 10. September 2022 hieß es – bereits zum 9. Mal – 3 Wochen lang mit dem Fahrrad (oder Pedelec) unterwegs sein und dabei so viele Kilometer wie nur möglich sammeln.

In 74 Gemeinden und Regionen legten 1007 Radfahrer (darunter 77 Gemeinderats-Mitglieder) über 202.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück, was einer Einsparung von 31 Tonnen CO2 gegenüber der gleichen Strecke mit dem PKW darstellt. 

Alle Einwohner, Vereine, Schulen und Betriebe konnten mitmachen, allen voran natürlich die Kommunalpolitiker, denn die lokalen Entscheider sollten aktiv „erfahren“, was es bedeutet, in der eigenen Gemeinde mit dem Rad unterwegs zu sein – und sich danach dafür einsetzen, dass die Situation noch verbessert wird.

Allen teilnehmenden Gemeinden, Regionen und Radfahrern herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Ergebnis – und bis zum nächsten Mal im September 2023!

Übrigens: Die TOUR du DUERF 2022 wurde aktiv unterstützt von ProVelo.lu und IMS !

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :