Bis zum nächsten Wiedersehen, Camille

Home News Beiträge Bis zum nächsten Wiedersehen, Camille
Bis zum nächsten Wiedersehen, Camille

Bis zum nächsten Wiedersehen, Camille

Klima-Bündnis Lëtzebuerg Home 17 Mai 2018

Die Nachricht über den plötzlichen Tod von Camille Gira macht uns fassungslos.

Es gibt sicher viele positive Eigenschaften, die man mit Camille Gira in Verbindung bringt. „Authentisch“ trifft sein Wirken davon vielleicht am besten.

Wie kaum ein anderer verstand er es, seine Überzeugungen zu leben und auch für andere greifbar werden zu lassen, halbe Antworten waren nicht sein Ding – als Naturschutz-Aktivist und Gemeindepolitiker, der (nicht nur) seine Heimatgemeinde auf ökologische Füße stellte, aber insbesondere auch als Mitbegründer und einer der Vordenker des Klima-Bündnis: ein Freund und Mitstreiter, der seit der Gründung des Klima-Bündnis, an der er maßgeblich beteiligt war, nichts unversucht ließ, um die gemeinsamen Ziele umzusetzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln, oftmals auch über viele politische Widerstände hinweg. Dabei war es ihm sehr wichtig, globale Themen wie Ressourcenverbrauch und Klimaschutz direkt mit lokalen Lösungen zu verbinden, um so auch ein Bewusstsein für globale Zusammenhänge zu schaffen und das Klima-Bündnis als Netzwerk für den Klimaschutz und die Kooperation mit indigenen Völkern zu stärken.

Das schaffte er nicht nur mit Fachwissen, harter Arbeit und einem schier unerschöpflichen Tatendrang sondern auch durch sein Talent, andere zu motivieren und das immer mit dem ihm typischen hintergründigen Humor. So war es denn auch ein logischer Schritt für ihn, sich bis zu seiner Ernennung zum Staatssekretär lange Jahre im Vorstand des Internationalen Klima-Bündnis und für den Covenant of Mayors zu engagieren.

Doch egal, ob man mit ihm auf Studienreise war oder gemeinsam an einer Konferenz teilnahm: Man war immer in guter Gesellschaft und konnte sich sicher sein, zwischen vielen ernsten und schwierigen Themen auch einmal herzlich lachen zu können – danke Camille, dass wir Dich kennen durften.

Seine Verdienste für das Klima-Bündnis Lëtzebuerg geben uns gleichzeitig sein Erbe mit: Wir werden in Camilles Sinne „global denken und lokal handeln“ und unser Engagement für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit weiterführen.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Wir trauern mit Euch um einen ganz besonderen Menschen.

Anmelden für unseren Newsletter

Um sicherzugehen keine News zu verpassen, können Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Formular eintragen :