e-bike und car-sharing in Hesperingen

Home News Beiträge e-bike und car-sharing in Hesperingen
e-bike und car-sharing in Hesperingen

e-bike und car-sharing in Hesperingen

Roby Leven Aus der Praxis 16 September 2015

In Hesperingen wurde am 16. September das neue Konzept der Elektromobilität im Beisein von Minister François Bausch offiziell seiner Bestimmung übergeben. Dabei handelt es sich um 19 e-bikes, die im Hesperinger Zentrum, dem emobility-Solarport, auf Howald und in der Howalder Industriezone eingerichtet wurden. Die Fahrräder werden in den Stationen geladen und überwacht, sind gegen Diebstahl geschützt, unterstützen die Fahrt bis 25km/h mit einer Reichweite von etwa 35 km. 

Des weiteren stehen 4 BMW i3 in Hesperingen, Howald, Howald ZAC und Itzig bereit. Diese haben eine Reichweite von 300km. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit City’Mov, ENOVOS und BMW Group Arnold Kontz ausgearbeitet. Zur Benutzung der e-bikes und e-cars ist eine einmalige Anmeldung erforderlich. Mit der erhaltenen Mobicard ist der Leihvorgang einfach und schnell. Die Energieversorgung der Fahrzeuge wird ausschließlich mit erneuerbarem Strom von Nova Naturstrom gesichert. Auch das ist praktischer Klimaschutz. Bei diesem Projekt geht es uns auch darum eine andere Form der kombinierten Mobilität zu unterstützen, beispielsweise in Zusammenhang mit dem öffentlichen Transport und den bereits vorhandenen Veloh’ Stationen.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :