Stadt Düdelingen mit dem European Energy Award ausgezeichnet

Home News Beiträge Stadt Düdelingen mit dem European Energy Award ausgezeichnet
Stadt Düdelingen mit dem European Energy Award ausgezeichnet

Stadt Düdelingen mit dem European Energy Award ausgezeichnet

Patrick Hoss - Ville de Dudelange Aus der Praxis 13 Oktober 2014

Im Rahmen des nationalen Klimapakts ist die Stadt Düdelingen am 13. Oktober 2014 mit dem European Energy Award ausgezeichnet worden. Düdelingen hat das Klimapaktaudit am 30. Juli 2014 mit einem Resultat von 56.7% abgeschlossen.

Düdelingen ist seit 1994 Mitglied im internationalen Klimabündnis der europäischen Städte und Gemeinden mit den indigenen Völkern. 1996 wurde ein Energiekonzept für die Stadt erstellt und 2004 erfolgte der Beitritt zum Klimabündnis Lëtzebuerg. Klima- und energierelevante Themen werden seit jeher in der Verwaltung behandelt.

Im Dezember 2012 unterzeichnete Düdelingen den nationalen Klimapakt zwischen Staat und Gemeinden. Der verantwortliche Schöffe René Manderscheid informierte die gesamte Belegschaft per E-Mail über den Klimapakt und die Ziele die sich Düdelingen gesetzt hat. In einem Treffen des Schöffen und des externen Klimaberaters Claude Reiter bekamen alle Dienststellenleiter den Klimapakt detailliert vorgestellt. Im Vordergrund standen dabei die Mitarbeit aller Betroffener und der schnelle Informationsfluss für die durch den eea-Maßnahmenkatalog vorgegebene Bestandsaufnahme.

An der Bestandsaufnahme hat zuerst ein kleines verwaltungsinternes Klimateam gearbeitet, um die Entscheidungswege kurz zu halten. Im März 2013 begann der externe Klimaberater mit seiner Arbeit und verschaffte sich einen ersten Überblick von der Situation der Gemeinde. Im April 2013, nach einer ersten Situationsanalyse, ist vom kleinen Klimateam die Zielsetzung 40% Umsetzungsqualität bis Mai 2014 zu erreichen, definiert worden. Die Bestandsaufnahme ist konsequent Punkt für Punkt durchgeführt worden.

Im März 2014 ist das Energieleitbild der Stadt Düdelingen einstimmig vom Gemeinderat verabschiedet worden und das Klimateam wurde ernannt.

Die Stadt nahm an einem von myenergy organisierten Testaudit teil, um sich auf diese Weise ihre Vorgehensweise bestätigen zu lassen. Schon während der Bestandsaufnahme sind Maßnahmen umgesetzt worden, die sogleich ihren Niederschlag in der Klimapaktbewertung fanden. Im April 2014 sind 46% Umsetzungsqualität erreicht, wobei einige Punkte aus dem eea-Maßnahmenkatalog noch nicht bewertet waren. Das Klimateam beschloss daher das Audit bis zu dem Zeitpunkt zu verzögern, wo 50% Umsetzungsqualität erreicht werden würden.

Am 1. Juli 2014 wurde das Audit mit einer Umsetzungsqualität von 57% im eea-Maßnahmenkatalog angefragt. Wenige Zeit später wurde uns bestätigt, dass das eingereichte Auditdossier komplett sei. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit mit wenigen Rückfragen vom Auditor fand am 30. Juli 2014 das Audit statt. Am Audit nahmen neben dem Auditor, Mitglieder des Schöffenrates, die für die 6 Hauptthemen verantwortlichen Dienststellenleiter, der externe Klimaberater und Mitglieder des Klimateams teil. Am 6. August 2014 wurde der Stadt Düdelingen die Zertifizierung mit 56.7% mitgeteilt.

Düdelingen ist damit für sein schon 20-jähriges Engagement im Klimaschutz belohnt worden.

 

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :