« Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr ! » Klima- und Regenwaldprojekt in Bettemburg und Differdange

Home News Beiträge « Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr ! » Klima- und Regenwaldprojekt in Bettemburg und Differdange
« Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr ! »  Klima- und Regenwaldprojekt in Bettemburg und Differdange

« Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr ! » Klima- und Regenwaldprojekt in Bettemburg und Differdange

Birgit Engel, Koordination Nord/Süd Aus der Praxis 7 November 2016

“Die Ausstellung war wirklich gut organisiert und mit den Rätseln cool gemacht”, so die Reaktion eines Schülers zum neuen Klima- und Amazonasprojekt der ASTM.

Im Rahmen der Umweltwochen Bettembourg und eines Sensibilisierungsprojektes in Differdange hatten zahlreiche Klassen des Cycle 3.2.-4.2. im Oktober und November die Gelegenheit, an dem neuen Erlebnisworkshop zum Thema Klimawandel und Regenwald « Hilfe, wo ist mein Klopapier?» teilzunehmen.

Eine spannende Geschichte erleben, die verschiedene Themen verknüpft und vernetztes Denken fördert und neugierig macht, um gemeinsam kreative Ideen zum Schutz des Klimas und des Regenwalds zu entwickeln: Gemeinsam mit dem Mädchen Lara haben die Schüler entdeckt, wie wir über unseren Alltag mit dem Klima und den Regenwäldern verbunden sind. Sie haben die Rohstoffe des Regenwalds sowie die Problematik der Erdölförderung im Amazonasregenwald kennengelernt,  erfahren, wie CO2 entsteht, der Treibhauseffekt funktioniert, welche Folgen der Klimawandel hat und vieles mehr…

Um ein Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen und verschiedene Lerntypen anzusprechen, beinhaltet der Workshop Theatersequenzen, Rätsel, Bildkarten, ein Laufspiel, Diskussionsrunden, Kurzfilm, u.v.m., sowie eine altersgerechte Aufarbeitung komplexer Themen, die von der Lebensrealität der Kinder ausgeht.

Themen, die vorab in den Klassen bearbeitet wurden wie Dschungel, Nord-und Südpol oder Klimawandel und Eisbären, konnten so nachhaltig vertieft werden.

Auch die Lehrer fanden die Ausstellung nicht nur spannend und lehrreich, sie denken auch schon an’s nächste Jahr: „Vielen Dank! Es war eine tolle Ausstellung. Die Kinder haben die Zusammenhänge zwischen Klima, Regenwald und ihrem Alltag jetzt besser verstanden und haben eine Vorstellung davon, was sie selbst tun können, um das Klima zu schützen.  Sie sind jetzt richtig motiviert, mehr über das Thema zu erfahren. Hoffentlich wird die Ausstellung nächstes Jahr auch wieder stattfinden mit Kulisse und Iglu J.  Wir freuen uns!“.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :