Die TOUR du DUERF 2016 – ein außergewöhnlicher Jahrgang!

Home News Beiträge Die TOUR du DUERF 2016 – ein außergewöhnlicher Jahrgang!
Die TOUR du DUERF 2016 – ein außergewöhnlicher Jahrgang!

Die TOUR du DUERF 2016 – ein außergewöhnlicher Jahrgang!

Klima-Bündnis Lëtzebuerg Aus der Praxis 14 Oktober 2016

Die diesjährige, 3. Edition der TOUR du DUERF zeigt erneut, wie positiv Fahrradfahren im Alltag mittlerweile wieder aufgenommen wird.

In 35 Gemeinden fuhren 857 Teilnehmer innerhalb von 3 Wochen 146.234 km
Km mit dem Fahrrad – was im Vergleich zum Autofahren einer CO2-Vermeidung von über 20 Tonnen entspricht! Somit wurden sowohl die Anzahl der Radfahrer wie auch die der gefahrenen Kilometer aus dem Vorjahr nochmals deutlich übertroffen.

In Walferdingen wurden 2016 die meisten Radkilometer überhaupt gefahren, Mamer kam hier auf den guten 2. Platz. Umgerechnet auf die Bevölkerung liegt die Gemeinde Wahl knapp vor Ell. In Wahl war auch der Gemeinderat am aktivsten in der TOUR du DUERF engagiert, Walferdingen macht hier den 2. Platz.

Gewinner sind sowieso wir alle – und natürlich die Umwelt sowie das Klima. Die Teilnehmer hatten sichtlich ihren Spaß und alle BürgerInnen genossen das Plus an Lebensqualität.

Erklärte Ziele der Kampagne TOUR du DUERF vom Klima-Bündnis Lëtzebuerg und Verkéiersverbond sind ja, die Benutzung des Fahrrads im Alltag zu stärken und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung in den Gemeinderat einzubringen. Und so waren auch dieses Jahr etliche Kommunalpolitiker mit dabei und  „erfuhren“, was es bedeutet, in der eigenen Gemeinde mit dem Rad unterwegs zu sein.

 

Viele unter ihnen ließen es sich auch nicht nehmen, via soziale Netzwerke ihre MitbürgerInnen dazu aufzufordern, ebenfalls mitzumachen. Zu hoffen bleibt natürlich, dass die lokalen Entscheidungsträger jetzt die noch notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer anstoßen resp. zügig umsetzen.

So dass dann nächstes Jahr die Bedingungen für eine erfolgreiche Teilnahme am TOUR du DUERF 2017 noch besser geworden sind!

Start TdD 2016

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :