Gemeinde Contern: Aktiv für Artenschutz- und Artenvielfalt

Home News Beiträge Gemeinde Contern: Aktiv für Artenschutz- und Artenvielfalt
Gemeinde Contern: Aktiv für Artenschutz- und Artenvielfalt

Gemeinde Contern: Aktiv für Artenschutz- und Artenvielfalt

A.C. Contern - service écologique Aus der Praxis 11 Februar 2022

Der Erhalt der Artenvielfalt und der Biodiversität ist ein prioritäres Anliegen des Conterner Schöffenrats. In diesem Zusammenhang wurde am Freitag, den 11. Februar in Präsenz von Umweltministerin Carole Dieschbourg, dem Präsidenten von „Natur an Ëmwelt“ Roby Biwer, der Bürgermeisterin Marion Zovilé-Braquet sowie des Schöffenrats der 1.000. Vogelnistkasten in den fünf Gemeinden, die der „Natur an Ëmwelt Ieweschte Syrdall“ angehören (Contern, Sandweiler, Niederanven, Schüttringen und Weiler), aufgehängt. Dies ist eine Initiative der Gemeinde Contern, des Naturschutzsyndikats SIAS sowie des „Natur an Ëmwelt Ieweschte Syrdall“, der diese Aktion im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Natur&Ëmwelt Asbl. veranstaltete.

In ihrer Ansprache betone Bürgermeisterin Marion Zovilé-Braquet den Willen des Schöffenrats, sich für den Erhalt unserer natürlichen Umwelt einzusetzen. So wurde in Zusammenarbeit mit der biologischen Station des SIAS eine Bestandsaufnahme der Mehl- und Rauchschwalben in unserer Gemeinde getätigt, wobei festgestellt wurde, dass die Ortschaft Moutfort eine der landesweit größten Mehlschwalbenkolonien beherbergt. Deshalb wurden neben den zahlreichen Nistkästen ebenfalls viele Mehlschwalbennester von der Gemeindeverwaltung aufgehängt. Auch die Begrünung unserer Dörfer sowie das Grünflächenprogramm in enger Zusammenarbeit mit dem SIAS tragen zum Artenschutz und somit zur Artenvielfalt bei.

Erfreut sei man ebenfalls über die Anwesenheit seltener Vogelarten wie dem Uhu mit einer erfolgreichen Brut von 4 Jungvögeln, dem Schwarzstorch entlang der Syr sowie dem Waldkauz in der Schleed. In den in der Gemeinde sattfindenden jährlichen Umweltwochen werden die Einwohner sensibilisiert und mit eingebunden beim praktischen Naturschutz, dies geschieht ebenfalls im Schulbereich.

Neben der Anbringung des 1.000. Nistkastens wurde ebenfalls ein interessanter Rundgang um das Kulturzentrum in Moutfort organisiert, wo die Teilnehmer verschiedene Nistmöglichkeiten besichtigen konnten – mit Erklärungen von Jean-Pierre Schmitz, Präsident vom „Natur an Ëmwelt Ieweschte Syrdall“.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :