Semaine Européenne de la Mobilité – Kanton Mersch & Uelzechtdall: Erster regionaler Fahrradtag

Home News Beiträge Semaine Européenne de la Mobilité – Kanton Mersch & Uelzechtdall: Erster regionaler Fahrradtag

Semaine Européenne de la Mobilité – Kanton Mersch & Uelzechtdall: Erster regionaler Fahrradtag

Klima-Bündnis Lëtzebuerg Lorentzweile 21 September 2008

Die Bürgermeister und Abgeordneten des Merscher Kantons treffen sich regelmäßig alle 2-3 Monate zu einem Gedankenaustausch. An einem dieser Treffen wurde beschlossen, einen kantonalen Tag für das Fahrrad zu organisieren. Ziel dieses Tages sollte es sein, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu fördern, das bereits bestehende Radwegenetz bekannt zu machen, auf fehlende Teilstücke aufmerksam zu machen und eine Erweiterung des Radwegenetzes zu begünstigen.

Am Sonntag, den 21. September 2008 wurde der erste regionale Fahrradtag des Merscher Kantons organisiert. Da die Gemeinden des Alzettetales bereits seit ein paar Jahren eine gemeinsame Aktion im Rahmen der „semaine de la mobilité“ organisierten, hatten sich auch die Gemeinden Steinsel und Walferdingen an der gemeinsamen Aktion der 11 Gemeinden des Merscher Kantons beteiligt.
Zwischen 8.00 und 10.00 Uhr war der Start für die erste „randonnée du Centre.“ Insgesamt 170 Radfahrer nahmen an dieser Rundfahrt teil. Der Start war in Mersch bei der Sporthalle in der Rue des Prés. Die Tour führte über Hollenfels Tuntingen, Brouch, Boevingen, Bissen, Colmar-Berg nach Cruchten. In Cruchten, bei km 34, mussten die Radfahrer entscheiden, ob sie die kurze Rundfahrt (41,2 km), oder die ganzen 78,5 km über Heffingen, Fischbach, Blaschette, Lorentzweiler Walferdingen, Steinsel Hunsdorf, Gosseldingen bis nach Mersch fahren wollten.

Die Strecke war sehr gut gezeichnet, abwechslungsreich und führte durch alle 13 Gemeinden, die an der Aktion beteiligt waren. Auch wenn es noch kleine Pannen bei der Organisation gab: die erste  „Randonnée du Centre“ war ein voller Erfolg und soll nächstes Jahr eine zweite Auflage erleben.
Zwischen 11.00 und 14.00 Uhr starteten die Teilnehmer der insgesamt drei regionalen Rallyes. Die erste Rallye führte über die Fahrradpiste des Alzettetales (PC 15) und über den für den Autoverkehr gesperrten CR 123 von Walferdingen nach Mersch. Eine zweite Rallye führte über den Radweg des Atterttales von Boevingen nach Colmar-Berg und dann entlang der Alzette nach Mersch. Eine dritte Rallye führte entlang der Weissen Ernz, durch die Gemeinden Larochette, Heffingen und Fischbach.
Insgesamt nahmen 60 Mannschaften mit 2 bis 6 Mitgliedern an den Rallyes teil! Weitaus am meisten Teilnehmer wählten die Rallye durch das Alzettetal.

Ab 16.00 Uhr trafen sich die Bürgermeister der 13 beteiligten Gemeinden zu einem „Spinning“-Wettbewerb im Merscher Park. Sieger bei diesem Wettbewerb wurde Aly Bauer, der Bürgermeister der Gemeinde Bissen, der in einer Minute sagenhafte 1111 m zurücklegte

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :