Vorpremiere des Dokumentarfilms „The Illusion of Abundance“

Home News Beiträge Vorpremiere des Dokumentarfilms „The Illusion of Abundance“
Vorpremiere des Dokumentarfilms „The Illusion of Abundance“

Vorpremiere des Dokumentarfilms „The Illusion of Abundance“

ASTM/Klima-Bündnis Lëtzebuerg Aktionen mit Süd-Partnern 28 Oktober 2022

Am 13. Oktober 2022 war es endlich so weit: Rund 50 Interessierte konnten das überzeugende Endresultat des vom Klima-Bündnis Luxemburg und der ASTM co-finanzierten einstündigen Films „The Illusion of Abundance“ in einer weltweiten Vorpremiere im Bettemburger Kinosaal Le Paris sehen.

Der Dokumentarfilm begleitet drei Landverteidigerinnen in Peru, Brasilien und Honduras, die für den Schutz der natürlichen Ressourcen und für die Menschen kämpfen, die sich für Land und Umwelt in einer der gefährlichsten Regionen der Welt einsetzen. Im Jahr 2020 wurden mehr als 220 Landverteidiger:innen getötet ; die meisten dieser Angriffe fanden in Lateinamerika statt.

Im Anschluss an die Vorführung fand eine Diskussion mit einer der Protagonistinnen des Films, Carolina de Moura Campos, dem Anwalt Danilo Chammas sowie der Regisseurin Erika González Ramírez statt. Während dieser Diskussion wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass auch in Luxemburg ansässige Unternehmen in Menschenrechtsverletzungen im globalen Süden verwickelt sein können und die im Film dargestellten Fälle nur exemplarische für viele andere stehen.

 

 

 

 

Am Montag dem 17. Oktober wurde der Film dann etwa 60 Schüler:innen verschiedener Jahrgänge im Lënster Lycée gezeigt. Auch hier waren die Teilnehmer:innen sehr berührt vom Schicksal, und dem Kampf der Protagonistinnen im Film und hatten im Anschluss viele (politische) Fragen an Carolina und Danilo.

 

 

 

Wir bedanken und bei unseren Gäst:innen und allen behilflichen Personen bei der Organisation dieser ersten beiden Vorführungen des Films „The Illusion of Abundance“.

 

Weitere Infos zum Film: https://www.theillusionofabundance.earth 

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :