Workshopreihe Klimawandel und Ernährung mit einer Klasse des Cycle 3.2 aus Mondercange

Home News Beiträge Workshopreihe Klimawandel und Ernährung mit einer Klasse des Cycle 3.2 aus Mondercange
Workshopreihe Klimawandel und Ernährung mit einer Klasse des Cycle 3.2 aus Mondercange

Workshopreihe Klimawandel und Ernährung mit einer Klasse des Cycle 3.2 aus Mondercange

ASTM/Klima-Bündnis Lëtzebuerg Home 14 Januar 2022

Was hat meine Ernährung mit dem Klimawandel und den Menschen im Globalen Süden zu tun? Dies und andere Fragen wurden im Zuge der Workshopreihe „Klimawandel auf meinem Teller“ mit einer Klasse des Cycle 3.2 in Mondercange spielerisch entdeckt und aufgearbeitet. Die 6- teilige Workshopreihe besteht aus thematischen Ateliers mit interaktiven Methoden, gefolgt von diversen Ausflügen zum Thema Essgewohnheiten und deren Einfluss auf die Umwelt und Menschen in anderen Teilen der Welt.

Bei der Einführung in die Thematik haben die Kinder gelernt welche Klimazonen es gibt, was diese mit unseren Nahrungsmitteln verbindet und haben anhand von Beispielen erkannt dass es große Unterschiede bei den Essgewohnheiten in anderen Teilen der Welt gibt. Durch ein Stationsspiel haben die Kinder viel über die oft langen Transportwege unserer Lebensmittel und deren Bedeutung für den Klimawandel erfahren. Ebenfalls angesprochen wurden die Folgen unseren Fleischkonsums für den Regenwald.

 

In einem weiteren thematischen Atelier in der Klasse wurde das Thema Abfall und Verpackungen angesprochen. Gemeinsam haben wir überlegt welche Arten von Verpackung es gibt und was mit unserem Abfall nach Gebrauch passiert. Das Beispiel der Müllsammler von Dehli hat diese Thematik zusätzlich veranschaulicht.
Ein Ausflug führte uns zur ‚Eis Epicerie’ in Zolwer wo die Kinder eingeladen wurden verpackungsfrei, regional und saisonal einzukaufen.

 

Denn: am Tag darauf hat uns Sunita Trivedi, eine indische Köchin, besucht, um gemeinsam eine vegane Vorspeise, Hauptspeise und ein Dessert zu zubereiten. Die verschiedenen Gewürze und Zutaten haben die Kinder beeindruckt und sie haben verstanden dass man auch mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln und ohne Fleisch sehr lecker kochen kann.

 

                                    

 

 

Zum Abschluss der Workshopreihe wurden die Kinder wieder selbst kreativ und haben zusammen mit der Künstlerin Dagmar Weitze ein Obst und Gemüse-Memory gebastelt. Dabei habe sie noch einmal gesehen wann welches Gemüse oder Obst bei uns vorkommt., um dies dann auch in ihren Alltag zu integrieren. Zusätzlich haben sie sich Gedanken zu möglichen Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigeren Konsum gemacht, indem sie eine Postkarte mit ihren Ideen zum Klimaschutz erstellt haben. Diese wurde ihnen nach zwei Wochen zur Erinnerung zugeschickt um das Erlernte auch umzusetzen.

 

 

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :