Ein großer Erfolg für die TOUR du DUERF 2014

Home News Beiträge Ein großer Erfolg für die TOUR du DUERF 2014
Ein großer Erfolg für die TOUR du DUERF 2014

Ein großer Erfolg für die TOUR du DUERF 2014

Klima-Bündnis Lëtzebuerg Aus der Praxis 14 Oktober 2014

Fahrradfahren hat in Luxemburg viele Anhänger, das konnten die Organisatoren Verkéiersverbond und Klima-Bündnis Lëtzebuerg anlässlich der ersten Ausgabe der TOUR du DUERF feststellen. In 22 teilnehmenden Gemeinden fuhren 109 Teams mit 479 Radfahrern zwischen dem 17. September und dem 7. Oktober mehr als 66.600 km mit dem Fahrrad. Zusammen oder einzeln, auf dem Weg zur Arbeit/Schule oder in ihrer Freizeit. 

Vor Ort werden jetzt die besten Teams durch ihre Gemeinde prämiert; wer bzw. wie ausgezeichnet wird obliegt der teilnehmenden Gemeinde. Der Verkéiersverbond und das Klima-Bündnis Lëtzebuerg zeichnen die besten Gemeinden aus. In Mamer z.B. wurden am meisten Kilometer (fast 13.000) geradelt. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl hatte die Gemeinde Wahl ganz klar den Fahrradlenker vor, genauso wie in der Kategorie aktivster Gemeinderat.

Aber egal in welcher Gemeinde in die Pedalen gedrückt wurde, alle Teilnehmer hatten sichtlich ihren Spaß und genossen das Plus an Lebensqualität. Weitere Gewinner bei dieser Aktion waren unzweifelhaft die Umwelt sowie das Klima, wurden doch auf diesem Weg fast 10 Tonnen CO2 vermieden.

Erklärte Ziele der Kampagne waren, die BürgerInnen zur Benutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die Gemeinderäte einzubringen. Und so waren auch etliche Kommunalpolitiker mit dabei und  „erfuhren“, was es bedeutet, in der eigenen Gemeinde mit dem Rad unterwegs zu sein. Zu hoffen bleibt natürlich, dass die lokalen Entscheidungsträger jetzt auch Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation anstoßen resp. umsetzen.

Und natürlich hoffen die Organisatoren auch, dass nächstes Jahr wenigstens genauso viele Radfahrer dabei sind wenn es heißt, auf zur TOUR du DUERF 2015!

Info-Flyer TOUR du DUERF

Plakat TOUR du DUERF

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :