Warum bietet die ASTM Fortbildungen im Rahmen des Klima-Bündnis an?
Globale Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Klimawandel und Ressourcenschutz sind zentrale Arbeitsfelder der ASTM und fester Bestandteil entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Die Bedeutung einer gleichwertigen Behandlung von Umwelt- und Entwicklungsperspektiven findet sich schon im Grundsatz 4 der Rio-Deklaration von 1992, die besagt, dass eine nachhaltige Entwicklung nur möglich sei, wenn der Umweltschutz als Bestandteil des Entwicklungsprozesses und nicht von diesem getrennt betrachtet werde – der Grundsatz, auf dem die zentrale Bedeutung der UN-Nachhaltigkeitsziele basiert.
Der weltweit steigende Verbrauch von Rohstoffen und der übermäßige Konsum führen zur Verletzung grundlegender sozialer Rechte, der Zerstörung von Lebensräumen und einem nicht umkehrbaren Verlust der Biodiversität. Auf der Basis der tagtäglichen Erfahrungen unserer Partnerorganisationen im Globalen Süden mit den Auswirkungen der Globalisierung sieht die ASTM Fortbildungen als ein Mittel zur Bewusstseinsbildung und zur Übernahme globaler Verantwortung auf individuellem und gesellschaftlichem Niveau. Ohne soziale und ökologische Gerechtigkeit auf lokalem Niveau kann es keine globale Nachhaltigkeit geben.
„Globales Lernen ist eine gesellschaftliche Aufgabe und wichtiger Bestandteil der Bildung für nachhaltige Entwicklung “, bestätigt Birgit Engel, Fortbildungsbeauftragte der ASTM. „Die zunehmende Globalisierung und Komplexität der Welt lässt die Bedeutung des Lernbereichs Globale Entwicklung immer größer werden. Daher sollte es von der ersten Klasse an selbstverständlich sein, solche Themen in den Unterricht zu integrieren – was durch die Tatsache, dass Globales Lernen Themenfelder aus allen Lebensbereichen des Alltags – auch aus der Lebenswelt von Kindern – aufgreift und miteinander verbindet, gut umsetzbar ist. Erfahrungsgemäß werden insbesondere die Gestaltungsmöglichkeiten BNE im eigenen Umfeld nach dem Motto “Global denken – lokal handeln” auch als sehr motivierend empfunden, was uns schlussendlich dem Ziel, dem Engagement für eine Nachhaltige Entwicklung, ein Stück näher bringt.”
An wen richten sich die Fortbildungen?
Aufgrund der globalen Bedeutung des Themas richten sich die Fortbildungen der ASTM insbesondere an Multiplikatoren, also Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Position oder ihres gesellschaftlichen Engagements einen privilegierten Zugang zu Gruppen haben und Inhalte entsprechend weiter vermitteln können. Die Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen wie IFEN oder INAP, Gemeinden, Schulen, Vereinen oder Interessengruppen haben daher nicht nur eine inhaltliche sondern auch eine strategische Bedeutung.
Welche Vorteile bringen die Fortbildungen der ASTM?
Die Fortbildung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich im Rahmen der Nachhaltigen Entwicklung verschiedene Kernkompetenzen des Globalen Lernens anzueignen oder sie zu stärken. Dies gilt insbesondere für das kritische Hinterfragen der Globalisierung, die Analyse der eigenen Rolle und Verantwortung und den Perspektivenwechsel bis hin zur Gestaltungskompetenz. Neue individuelle Fähigkeiten können so später gezielt als Motor von neuen Gruppenaktivitäten zur BNE eingesetzt warden, um gemeinsam Bildungsaktivitäten, gesellschaftliche Transformationsprozesse oder strukturelle Veränderungen anzustoßen.
Welche Fortbildungen sind aktuell geplant?
In den nächsten Monaten sind folgende Fortbildungen in Zusammenarbeit mit dem IFEN vorgesehen:
- FC-15A-077 (2-teilig)· « Methoden und Inhalte des Globalen Lernens für Sekundarschulen: Schwerpunkt Klimagerechtigkeit I und II « –
30/10/25 und 27/11/25
Anmeldung: https://ssl.education.lu/ifen/catalog/course/292865?s=Klimagerechtigkeit
- „Conscious City Walk – eine pädagogische Wanderung zu nachhaltigen Initiativen von Esch-Alzette“: Von der Grenze mit ihrem „Tank-Tourismus“ über den Verkauf von Tabak und Spirituosen bis hin zu den versteckten Ecken der Innenstadt bietet Ihnen diese Führung die Möglichkeit, lokale Initiativen aus den Bereichen Verkehr, Ernährung, Abfall, Textilien oder Soziales zu entdecken, die inspirierend, gesund und nachhaltig sind.
Dabei werden nicht nur die Folgen unseres modernen Lebensstils diskutiert, sondern auch Möglichkeiten zur Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks. – 25/11/2025
Anmeldung: wird in Kürze freigeschaltet auf https://ssl.education.lu/ifen/ - „Studienfahrt zur Ausstellung „Amazônia presente – der Regenwald hautnah“ in Saarbrücken“
Die Ausstellung vermittelt den Teilnehmenden ein grundlegendes Wissen über die ökologische und kulturelle Bedeutung der brasilianischen Amazonasregion, zeigt globale Zusammenhänge der Zerstörung des tropischen Regenwaldes auf und sensibilisiert für die Eigenverantwortung. Zentrale Bestandteile des Programms ist u.a. ein virtueller Austausch mit Menschen aus der „Amazônia brasileira“ – Dezember 2025
Anmeldung: wird in Kürze freigeschaltet auf https://ssl.education.lu/ifen/ - „Menschenrechtsverteidiger (2tlg) – Methoden und Inhalte der Menschenrechtsbildung für Sekundarschulen)“ inkl. Projektion des Dokumentarfilms „The Illusion of Abundance“, gemeinsame Fortbildung mit Les Amis du Tibet und dem Comité pour une Paix Juste au Proche Orient (CPJPO) – 09/12/2025 und 27/01/2026
Anmeldung: wird in Kürze freigeschaltet auf https://ssl.education.lu/ifen/ - „Studienfahrt zur didacta nach Köln: Schwerpunkt BNE – Impulse für die Bildung von heute und morgen »:
Transformation, neue Unterrichtsmodelle und gesellschaftliche Herausfor-derungen verändern das Lehren und Lernen in Schulen und außerschulischen Einrichtungen grundlegend. Gefragt sind Konzepte, die Wissen nachhaltig vermitteln, Vielfalt berücksichtigen und Zukunftskompetenzen fördern. Die didacta bringt Fachbesuchende und BildungsakteurInnen zusammen. Sie bietet innovative Lösungen, neue Denkansätze und praxisnahe Einblicke für alle Schulformen und Lernumgebungen – vom Klassenzimmer bis zum digi-talen Lernort. – zwischen dem 10. und 14. März 2026
Anmeldung: wird in Kürze freigeschaltet auf https://ssl.education.lu/ifen/
- „Klimaschonende Ernährung visualisieren mit dem Flächenbuffet (2-teilig)“:
Erarbeiten Sie ein anschauliches interaktives Garten-Projekt zur Visualisierung des Flächenbedarfs unterschiedlicher Gerichte im Schulgarten: Wie viel Acker braucht ein Schnitzel mit Bratkartoffeln und wie viel eine Portion Spaghetti mit Tomatensauce? Der zweite Teil der Fortbildung umfasst eine gemeinsame Begehung des Projekes „2000 m2 für unser Essen – Förderung einer nachhaltigen Agrar- und Esskultur in Luxemburg“, einem Gemeinschaftsprojekt von natur&ëmwelt, co-labor und IBLA. – Februar 2026
Anmeldung: wird in Kürze freigeschaltet auf https://ssl.education.lu/ifen/
- „Nachhaltige Digitalisierung“: Wie verringere ich meinen CO2-Fußabdruck bei der Nutzung digitaler Medien? Gemeinsame Fortbildung mit dem Naturpark Mëllerdall und Youth4Planet inklusive Storytelling und Videofilmen – Februar 2026
Anmeldung: wird in Kürze freigeschaltet auf https://ssl.education.lu/ifen/
- „Gerechte Transition: Extraktivismus um jeden Preis?“
Auf Basis europäischer und internationaler Tagebauprojekte wird der aus sozialer und ökologischer Sicht problematische Abbau strategischer Rohstoffe in internationalen Lieferketten für die sogenannte „gerechte Transition“ untersucht. – Mai 2026
Anmeldung: wird in Kürze freigeschaltet auf https://ssl.education.lu/ifen/
- „Ökologischer und sozialer Fußabdruck unserer Ernährung“
Weltweit macht der Fußabdruck der Lebensmittel etwa ein Drittel sowohl des CO2-Fußabdrucks als auch des ökologischen Fußabdrucks aus und ist somit ein wichtiger Indikator für den Druck, den menschliche Aktivitäten auf die Natur ausüben. Diese Fortbildung zeigt, wie sich die derzeitige agroindustrielle Lebensmittelproduktion auf die Menschenrechte in ökologischer und sozialer Hinsicht auswirken und welche Rolle unser eigener Konsum dabei insbesondere in den Ländern des Globalen Südens spielt. – April 2026
Anmeldung: wird in Kürze freigeschaltet auf https://ssl.education.lu/ifen/
Im Anschluss an die Fortbildungen steht die ASTM den Teilnehmern bei konkreten Projekten gerne auch weiterhin beratend zur Seite.
Darüber hinaus sind nach Rückspache bei Interesse auch weitere Themen an Terminen nach Absprache möglich, z.B.:
- „Dem Klimawandel auf der Spur“ für ErzieherInnen von Maison Relais/ Jugendhäusern oder LehrerInnen des Enseignement Fondamental oder Secondaire
- „Nachhaltige Beschaffung“ für GemeindemitarbeiterInnen in Kooperation mit dem INAP
- „Landgrabbing und Palmöl“ für ErzieherInnen von Maison Relais/ Jugendhäusern oder LehrerInnen des Enseignement Fondamental
- „Webdokumentation Landgrabbing“ für LehrerInnen des Enseignement Secondaire
- „Perspektivwechsel: Weltbilder hinterfragen“ zu grundlegenden Fragestellungen des Globalen Lernens für schulische und außerschulische MultiplikatorInnen
- “Pädagogische Lernkoffer” (wechselnde Themen, bitte anfragen) für schulische und außerschulische MultiplikatorInnen
Kontakt und weitere Informationen: Birgit Engel, Tel. 400 427-28, birgit.engel@astm.lu

