TOUR du DUERF 2019 bricht alle Rekorde

Home News Beiträge TOUR du DUERF 2019 bricht alle Rekorde
TOUR du DUERF 2019 bricht alle Rekorde

TOUR du DUERF 2019 bricht alle Rekorde

Klima-Bündnis Lëtzebuerg & Verkéiersverbond Aus der Praxis 10 Oktober 2019

Die aktive Mobilität in unseren Ortschaften stärken und dabei gleichzeitig Klima und Gesundheit schützen: die TOUR du DUERF ist all das und noch viel mehr, verbindet sie doch diese Absichten mit einem Wettbewerb zwischen Teams und Gemeinden/Regionen. Vom 10. bis 30. September hieß es – bereits zum 6. Mal – drei Wochen lang mit dem Fahrrad (oder dem Pedelec) so viele Kilometer wie nur möglich zurückzulegen.

Alle Einwohner, Vereine, Schulen und Betriebe aus den teilnehmenden Gemeinden und Regionen konnten mitmachen, allen voran die Kommunalpolitiker. Denn es sind die lokalen Entscheider die anlässlich der TOUR du DUERF „erfahren“ sollen, was es bedeutet, in der eigenen Gemeinde mit dem Rad unterwegs zu sein und die sich danach dafür einsetzen sollen, dass die Situation gegebenenfalls verbessert wird.

69 Gemeinden und 6 Regionen hatten sich für die Edition 2019 angemeldet – ein neuer Rekord! Und mit 211 Teams, über 1100 Radfahrern und 224.266 gefahrenen Kilometern wurden weitere Rekorde aufgestellt. 

Gewinner sind wie jedes Jahr das Klima und die Lebensqualität – also wir alle!

  • Der Preis für den fahrradaktivsten Gemeinderat/Comité geht an die Region Uelzechtdall, auf den Plätzen 2 und 3 folgen Mamer und Leudelingen.
  • Die meisten Kilometer pro Einwohner wurden in der Gemeinde Wahl geradelt, vor Colmar-Berg und Feulen.
  • Die allermeisten Fahrradkilometer hat dieses Jahr die Region Uelzechtdall vorzuzeigen, vor dem Kanton Redingen und Mamer.

Allen teilnehmenden Gemeinden und Regionen, Radfahrern sowie Teams unseren herzlichen Glückwunsch! Und bis zum nächsten Jahr, denn auch 2020 wird die TOUR du DUERF wieder im September an den Start gehen.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :