Aktion „Grouss Botz“ in der Gemeinde Lorentzweiler

Home News Beiträge Aktion „Grouss Botz“ in der Gemeinde Lorentzweiler
Aktion „Grouss Botz“ in der Gemeinde Lorentzweiler

Aktion „Grouss Botz“ in der Gemeinde Lorentzweiler

Marguy Kirsch-Hirtt, Schöffin Lorentzweiler Lorentzweile 01 April 2017

April 2017 – Am vergangenen Samstag hatte die Gemeinde Lorentzweiler wieder zu ihrer traditionellen Aktion „Grouss Botz“ aufgerufen. Umweltschöffin Marguy Kirsch-Hirtt bedankte sich zusammen mit Bürgermeister Jos Roller und dem Schöffen Arno Mersch bei den rund 80 freiwilligen Helfern für ihre wertvolle Beteiligung. Neben dem nützlichen Zweck der Säuberung von Wald und Flur ist diese Aktion aber auch pädagogisch wertvoll, da besonders viele Kinder und Jugendliche teilnahmen.

Hauptsächlich Mitglieder aus den lokalen Vereinen „Moto-Club“, „Panthères Noires“, „Gaard an Heem“, „Fraen a Mammen“, „Amiperas“, Fanfare Hielem-Luerenzweiler und dem Fußball-Verein aber auch Privatpersonen und Familien hatten sich vor dem Gebäude der Gemeindeverwaltung eingefunden.Mit Sicherheitswesten, Handschuhen und Plastiktüten ausgestattet, verteilten sich die Teilnehmer in Gruppen um den achtlos weggeworfenen Müll entlang Wald- und Feldwegen, Fahrradpisten sowie den Straßenrändern einzusammeln.

Die gefüllten Säcke, wurden von den Gemeindearbeitern aufgeladen und entsorgt. Insgesamt wurden bei dieser Aktion ungefähr 150 kg Müll eingesammelt.

Als Dank für ihren wertvollen Einsatz, lud die Gemeindeverwaltung alle Helfer, nach getaner Arbeit, zu einem gemeinsamen Mittagessen ein, welches von den Mitgliedern der lokalen Feuerwehr aufgetischt wurde.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :