Fair Trade Label für die Gemeinde Contern

Home News Beiträge Fair Trade Label für die Gemeinde Contern
Fair Trade Label für die Gemeinde Contern

Fair Trade Label für die Gemeinde Contern

Schöffenrat der Gemeinde Contern Aus der Praxis 21 November 2019

Am Donnerstag den 21. November 2019 erhielt die Gemeinde Contern in einer kleinen Feierstunde den Fair Trade Gemeindelabel. Bürgermeisterin Marion Zovilé konnte neben vielen Bürgern/innen, Schöffen und Gemeinderatsmitgliedern sowie Vereinsvertretern, auch den Bürgermeister der Gemeinde Schuttrange, Jean-Paul Jost, sowie den Schöffen der Gemeinde Niederanven, Jean Schiltz, unter den Ehrengästen begrüßen.

In seiner kleinen Ansprache bedankte sich Schöffe Fernand Schiltz, im Namen des Schöffen und Gemeinderates bei Allen die zum Erhalt des Labels beigetragen hatten. Er ging auf die wichtige Rolle fair gehandelter Produkte ein, die es den Produzenten in den Entwicklungsländern erlauben ein unabhängiges Leben zu führen, und in Schule und Bildung zu investieren.

Anschließend präsentierte “ Fair Trade Lëtzebuerg” einen interessanten Film über die Produktion fair gehandelter Bananen, sowie die Lebensbedingungen der Bananenbauern die sich in einer Kooperative zusammengeschlossen haben.

In seinen Dankesworten an die Gemeinde Conter, Contern erhält als 35 Gemeinde Luxemburgs den Fair Trade Gemeindelabel, erläutert Jean-Louis Zeien die Ziele seiner Vereinigung aber auch deren Schwierigkeiten fair gehandelte und teilweise auch biologische Produkte zu vermarkten.

Anschließend konnten sich die Gäste an einem kleinen Buffet mit Fair Trade Produkten erfreuen.

S'inscrire à la newsletter

Pour être sûr de ne manquer aucune actualité, inscrivez-vous à notre lettre d'information en saisissant votre adresse e-mail dans le formulaire ci-dessous :